Unbekannte Tricho Hybride

  • Hallo,
    Rocco hat mich gebeten für ihn hier drei Fotos einer seiner Namenlosen Tricho Hybriden einzustellen,
    da er Probleme hatte diese per Handy hier einzustellen.
    Er hat sie vor ca. 19 Jahren als sehr kleine Pflanze bei Kakteen Haude ohne Namen gekauft.
    Die Altbekannte Gärtnerei Haude in Jänkendorf gibt es heute ja leider nicht mehr.

    Kann ihm da jemand aus der Runde weiter helfen?

    IMG-20220122-WA0105.jpg

    IMG-20220122-WA0103.jpg


    IMG-20220122-WA0104.jpg

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Rocco, kannst Du sonst noch etwas zu der Pflanze erzählen?

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • ja die pflanze wächst im alter krichend. Der Kopf von der Pflanze hat ein Durchmesser locker 15 bis 20 cm wenn nicht noch mehr. Und sie wächst sehr langsam trotz dünger gaben. Mein wunsch ist es die pflanze zu vermehren damit die am leben bleibt falls mal was mit meiner passiert. Giebts da eine Möglichkeit ohne sie in stücke zu schneiden?

  • vom Habitus und besonder der Blüte bin ich ziemlich sicher, dass 1 Elternteil eine Pseudolobivie ist. Der liegende, instabile Wuchs könnte von Trichocereus thelegonus stammen. Kreuzungen beider Eltern sind auch als "Thelesina", eine alte Züchtung- in den Sammlungen vertreten, aber wohl eine aussterbende Spezies, da allein vom Wuchs nicht mehr Zeitgemäß (Platzraubend)- ;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Rocco!


    Ich tippe auf eine Thelesina = Thelegonuns x Kermesina.

    Zur Vermehrung könnte man ein paar Areolen an einer unauffälligen Stelle entnehmen und diese pfropfen. Die Areolen dürfen aber nich nicht geblüht haben da sonst daraus nichts wird. Sie sollten also eher aus dem unteren Bereich stammen. Sobald eine Pfropfung ausgeschlagen hat kann man das Kindel stückeln und gut vermehren.


    Oder man schneidet einen Kopfsteckling und lässt den Stumpf austreiben. Da die Schnittstelle größer ist wäre das Risiko höher und du könntest die ganze Pflanze verlieren.


    Gruß,

    Walter

  • Hallo Rocco!


    Du solltest zuerst Erfahrungen beim Areolenpfropfen machen bevor Du an Deiner Lieblingspflanze herumschneidest!


    Kaufe Dir am besten mehrere Ferros im Baumarkt und übe mit aussortierten Hybriden. Als Messer kann ich Dir die günstigen sauscharfen Messer mit Klingenschutz vom Erdgeschoß im Möbelmarkt IKE# empfehlen. Normales Handdesinfektionsmittel (Sterillium) zum säubern tut auch gute Dienste.

    Die beste Jahreszeit ist der Hochsommer falls Du keine künstliche Beleuchtung hast.

    Besonders wichtig ist es dass beide (Pfröpfling und Pfropfunterlage) gut im Wuchs sind damit da etwas anwachsen kann.

    Die Pfropfgummis würde ich gut eine Woche oben lassen.


    Es muss alles perfekt sein damit die Pfropfung erfolgreich wird.



    Gruß,

    Walter