Alter/Größe für Überwinterung im Keller.

  • Ab welchem Alter/Größe kann man Trichocereus Hybriden im dunklem, kühlem Keller überwintern, ohne das sie vertrocknen?

    Letztes Jahr hatte ich meine Kakteen in einem unbeheiztem Raum mit Fenster überwintert.

    Dieses Jahr sind es aber irgendwie 10 mal so viel Pflanzen und in dem Raum war es auch zu warm. :/

  • Hallo Nils


    Also mir sind noch keine TH vertrocknet und ich habe sie auch eigentlich zu warm stehen. Habe heute angefangen einzuräumen. Ich hatte sogar kleine Sämlinge im Keller bei denen wenige eingetrocknet waren. Wenn du ein Zimmer hast unbeheizt, dann stelle die kleinsten Sämlinge dort ans Fenster. Teile es auf, die kleinen ins unbeheizte Zimmer die anderen in den Keller.

  • Ich überwintere meine immer im Keller. Alles bis auf die, die aus dem gleichen Jahr stammen.

    Also, im jetzigen Fall die aus 2021. Die kommen wie Jürgen schon schrieb ins unbeheizte Gästezimmer.

    Sie bekommen sogar noch ab und an ein Schlückchen Wasser, wenn es mal eine wärmere Periode bis

    November gibt. Dann ist auch ab da Feierabend und alles muss leiden. Die Gepfropften stelle ich bis

    Januar auch ins Gästezimmer (ist ja nur eine Schale) dann kommen sie auch in den Keller bis März.

    Meine stehen aber noch draußen und ich warte bis die ersten kälteren Nächte kommen. Zwar war

    heute auch schon Bodenfrost und das GH hatte Raureif auf den Platten aber da müssen sie durch.

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: EHT.2019.0035. J.2015.0020.EHT.01 x (Winteriana x Greengold)