Kreuzungspartner 2011 in Wort und Bild

  • Hallo Franz, da war ich etwas zu schnell:-)


    Hier noch ein paar Kreuzungen:

    KRU 2011-13

    Psdl.frankii bis 14 cm Bild 1, x
    Psdl. A43 Wessner 14 cm Bild 2,


    KRU 2011-14
    Charlotte Bild 3,x
    Impulse 16 cm Bild 4


    KRU 2011-15
    Impulse 16 cm Bild 4, x
    Sierra Skyline x ((Aprikot Delight x Maya) x Ikarus)17 cm Bild 5


    Demnächst kommen dann noch weitere Kreuzungen mit Echinocereen!

  • Hallo zusammen,


    da bei mir nun auch fast alle Kapseln geerntet sind, hier eine Auswahl dessen, wovon ich an Interessierte ein paar Körner abgeben kann.


    Da ich kein AG-Mitglied bin, werden diese Kreuzungen nicht bei der Samenverteilung landen, sondern nur hier auf Anfrage per PN verschickt.


    Es wurden übrigens keine Keimproben gemacht und die Samen sind unbehandelt - Ihr bekommt also "die Katze im Sack”. Die aber für lau & portofrei.


    -KA-7906, Don Juan x (Schigra x Romeo); Bild7 x BS-05-1419-HDH-1 (Bild verlinkt; ich hoffe, das geht für Dich i.O., Hans-Dieter http://www.hybridenforum.com/f…?albumid=27&pictureid=479)
    -GS-219; Bild1 x A6 Helena; Bild2
    -PA-004 Pink Paramount; Bild3 x 15-2002 (AW); Bild4
    -A19 Kronus x Impulse
    -Sorceress x Uranus
    -(Tondelayo x Dragon Lady); Bild5 x EDH-2006-73 (Madame Pelé x Coquette); Bild6
    -MEX-104 Arcadia x BS-05-1419-HDH-1
    -(Duett x Goldrosé); Bild8 x (Madame Pelé x Coquette)
    -(Duett x Goldrosé) x BS-05-1419-HDH-1


    Und nun die Bilder von Mami und Papi. Die bekannten Sorten habe ich außen vor gelassen. Aber glaubt mir, deren Echtheit ist gesichert. Wer's nicht glaubt (...ich würd's nicht;)), kann auch Bilder von denen bekommen.
    Wenn Fragen, dann fragen.


    Viele Grüße
    Ronny

  • Hallo, hier noch ein paar interessante Echinocereus-Kreuzungen:

    KRU 2011-20

    Bild 1 13 cm, x Bild 2 15 cm


    KRU 2011-21
    Bild 3 14 cm,x Bild 4 12 cm

    KRU 2011-22

    Bild 5 16 cm, x Bild 1
    KRU 2011-23

    Bild 6 13 cm, x Bild 1
    KRU 2011-24

    Bild 2 15 cm, x Bild 7 16 cm


    LG


    Oliver

  • Hallo zusammen,
    viele tolle Kreuzungen wurden hier vorgestellt und wenn nun hoffentlich bald das neue Hybridenjournal zugestellt wird, beginnt wieder die so schwierige Wahl der richtigen Kreuzungen!

    Ja und weil`s grad so ruhig im Forum ist, hab ich mir gedacht, mach ich mal schnell Fotos von den vor einigen Tagen pikierten Sämlingen aus den SSA-Kreuzungen in 2011!

    Die Sämlinge stehen normalerweise im Anzuchtregal eine Etage tiefer und werden ca 10 Stunden täglich mit Kunstlicht versorgt, nur zum fotografieren habe ich die anderweitig plaziert!

  • Hallo Sonja -

    Schöne Bilder -

    So hat man wenigstens was zu tun !

    Sag mal Sonja - Auf Bild drei - was sind das für Schalen - 2 stück passen genau im ein Zimmergewächshaus -

    Könntest Du Mir/Uns vieleicht veraten wo Du die gefunden/gekauft hast !?

    Aller besten Dank

    Grüße Rudi :cwm71:


  • Lieber Oliver!
    Vielleicht solltest Du auf Züchterkürzel hier verzichten, zumal diese aus
    meiner Hand stammen- der Fairness halber....Danke Züchterkürzel bei den
    Echinocereen habe ich aus dem einen grund nciht vergeben, bzw. nur aus-
    nahmsweise, weil hier eine vegetative Nachzucht wenig Sinn macht.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Rudi,
    die Schalen auf meinem Bild 3 gibt`s beim Gartencenter Dehner zu kaufen.
    Die passen echt absolut genau in ein Zimmergewächshaus und sind recht stabil.


    Hallo Elke,
    ja das kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dir schon in den Fingern juckt, mal sehen wie lange du dich noch bremsen kannst!


    Hallo Michi,
    verstehe ich das jetzt richtig?
    Du hast die Kreuzungen gemacht von den Echinocereen und nun laufen die unter dem Züchterkürzel KRU? Klärt mich bitte auf!

  • ..ja, scheinbar. War selber etwas überrascht, aber das lässt sich ja klären.
    Oliver kennt sich da vielleicht nicht so gut aus, ging mir anfanfs auch nicht
    anders, wegen der Züchterkürzelvergabe. Sollte aber dann schon geändert
    werden...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Sonja -

    Habe in meiner nähe ein Dehner Gartencenter gefunden -

    Ist bei Elke umme Ecke :D

    Werde demnächst mal schaun was die so haben -

    Kannst Du mal die Maße geben von den Schalen ! Oder weisst Du noch was die kosten - Dann habe Ich schonmal einen Anhaltspunkt -

    Bis dann

    Beste Grüße

    Rudi -

  • Hallo Rudi,


    Dehner ist tatsächlich nicht weit von mir und ich war gerade dort wegen Beratung für ein GH.;) Die Schalen habe ich auch, sie kosten so knapp unter 3,00 Euro. Wenn's Sommer wäre und die Pflanzen nicht alle im Winterquartier stünden, würde ich ja sagen, besuche mich mal. Aber wie gesagt, im Moment gibt es nicht viel zu sehen.:cwm57:
    Die Schalen sind 17,5 x 21 cm und 5 cm hoch (hab mal nachgemessen).

  • Hallo Ihr Zwei -

    @ Elke -

    Ja das mit dem besuchen kann man ja eventuell irgendwann mal nachholen - mal sehn im Sommer vieleicht -

    Und besten Dank für die Infos - Da weiss Ich ja schonmal Bescheid -

    Willst Du Dir ein GH zulegen ?? Ich bin auch drauf und dran - Werde nächstes Jahr mal schaun - Nur bei Mir wäre es ehr ein Abdach ( 6,80 m x 6,00 m ) und eine Vorderfront - Die fehlenden drei Wände wären aus Mauerwek vorhanden - Auf diese Art und Weise hätte ich ein ca. 40 qm großes GH -


    Aber auch das kostet :eek:



    @ Sonja -

    Ist schon OK - Elke war halt schneller - Aber trotzdem -


    Besten Dank Euch beiden -



    Bis dahin

    Beste Grüße

    Rudi -

  • Hallo Mischi,


    keine Ahnung was Du von mir willst.:confused:
    Die Pflanzen stammen zwar zum größten Teil von gekauften Pflanzen von Dir, aber die Kreuzungen 2011 habe ich durchgeführt, also haben diese Kreuzungen nichts mit Dir zu tun.
    Aber ich kann nur sagen das viele Pflanzen von Dir wunderschön blühen. Deshalb kreuze ich sie ja.


    Also was meinst Du nun???


    Grüße


    Oliver

  • Habe vom 15.-18. 12. 2011 ausgesät => und es keimt.
    Viele keimen gut, einige schlecht, einige überhaupt nicht. Etliche Kreuzungen scheinen nur chlorotische Sämlinge zu bringen. Aber wer nichts wagt, ...
    Die Lobivia huilcanota, auf die ich dieses Jahr so große Hoffnungen setzte, scheint eine ziemliche Zicke zu sein, nur wenige Kreuzungen mit der bringen grüne Sämlinge.
    Na ja, warten wir mal ab. In 14 Tagen kann ich mehr sagen.

  • Hallo Michi,


    hier nochmal zu Dir und Deinen Behauptungen:


    Die Kreuzungen stammen nicht von Dir sondern es sind meine eigenen Kreuzungen aus 2011.

    Wie Elke und Alex schon richtig gestellt haben sind die Pflanzen zwar bei Dir gekauft, das hat aber doch nichts mit meinen Kreuzungen zutun. Deshalb sind Pflanzen die ich bei Dir gekauft habe und nun selbst kreuze doch nicht deine Züchtungen.


    Ich glaube der Einzige der das System nicht versteht bin nicht ich.:cwm69:


    KRU ist meine offizielle Züchternummer, und hat rein gar nichts mit Deinen internen eigenen Echinocereus-Züchtungen zu tun.


    Oliver

  • Hallo Michi und Oliver,


    jeder von euch beiden behauptet, dass es seine Kreuzung wäre. Dieses Thema gehört eher in den Züchterbereich, dennoch beziehe ich hier Stellung zum Thema. Ich kann euch beide verstehen! Aber wie so oft im Leben hat keiner ganz Recht, aber keiner ganz Unrecht.


    Sofern ich die Sache richtig begriffen habe, hat Michi aus artreinen Echinocereuspflanzen (Aufzuchten) Pflanzen selektioniert, die besonders schön blühen und diese miteinander gekreuzt. Wenn man aus artreinen Arten bewusst Pflanzen ausselektioniert und miteinander kreuzt, entstehen Kultivare. Meistens muss zur Ausbildung von besonderen Merkmalen die Zucht über mehrere Generationen erfolgen, als Beispiel mögen die Kultivare der Astrophyten dienen. Die Pflanzen die Oliver von Michi gekauft hat, sind also die erste Tochtergeneration (F1) eines Kultivars. Wenn Oliver wiederum diese Töchter miteinander kreuzt, erzeugt er nichts anderes als eine zweite Tochtergeneration (F2) dieses Kultivars oder eben der Kreuzung von Michi. Somit hat er auch kein Recht, für diese Kreuzung eine eigene Zuchtnummer zu vergeben. Hier verstehe ich Michi, der zu Recht sagt, dass das eigentlich seine Kreuzung ist, auch wenn Oliver eine F2 erzeugt hat.


    Anders verhält es sich, wenn Oliver andere Pflanzen mit den MK-Pflanzen kreuzt, hier wäre er berechtigt eine eigene Zucht-Nr. zu vergeben.
    Nun, Michi hat keine Zücher-Nr. vergeben und das Kultivar wohl kaum patentieren lassen oder die Nachzucht verboten. So gesehen steht sein Anspruch auf wackligen Beinen.


    Quintessenz: Auch wenn das Ganze etwas an Haarspalterei grenzt, aus meiner Sicht berechtigt die Zucht einer F2 nicht, eine eigene Zucht-Nr. zu verwenden. Fairerweise müsste Oliver seinen Samen als E. ctenoides, Selektion MK F2 bezeichnen. Nichts einzuwenden hätte ich gegen einen Zusatz F2 (KRU).

  • Hallo Oliver!
    Du stellst ja nur die Kreuzungspartner vor- nicht die daraus entstandenen
    Hybriden- meine Schuld. Ist vielleicht etwas unglücklich dargestellt, weil man
    so den Eindruck hat, die Züchterkürzel seien zu den jeweiligen Pflanzen zuzuordnen.
    Ich dachte mir schon, wie Du in so kurzer Zeit
    (3 Jahre) so tolle Hybriden züchten konntest. Na dann mal viel Erfolg bei
    den Züchtungen. Also nochmals sorry für das Mißverständnis-
    Gruß Michi

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael.K ()