Lobivia winteriana

  • Hallo,


    ich möchte heute mal keine Hybride vorstellen, sondern eine reine Art.

    Ich habe eine klassisch magenta-weiß blühende Lobivia winteriana mit einer rot-geflammt blühenden winteriana-Form gekreuzt.


    Das Ziel dieser Kreuzung war für mich, mehr rot-geflammt blühende Pflanzen zu bekommen, weil die Vaterpflanze nicht kindelt, und ich gerne mehr davon haben wollte, ohne gleich zum Messer zu greifen.


    Hier einmal die Vaterpflanze, erhalten von Ernst:


    Herausgekommen sind im Habitus lauter typische Lobivia winteriana, aber die Blüten sind recht unterschiedlich.

    Natürlich sind einige klassische magentafarbene Pflanzen dabei, alle mit der weißen Mitte und einer mehr oder weniger weit ausladenden Flammung.

    Es sind aber auch ein paar kräftig rote Blüher dabei, mit Flammung bis in´s obere Drittel der Blütenblätter.

    Und sogar welche mit einem ganz leicht gelben Einschlag.

    Alle sind Dauerblüher, die Blüten öffnen weit und halten lange. Die meisten Blüten sind auch ordentlich groß, 7-8 cm.

    Was mich am meisten fasziniert: 2 der Sämlinge bilden Kindel, ohne dass der Scheitel verletzt wäre.


    Hier mal ein kleiner Überblick über die Ergebnisse:






    Es haben noch nicht alle 20 Sämlinge geblüht, aber mindestens 4 haben die von mir erhoffte rote Blütenfarbe, die Flammung ist bei allen noch schöner als bei der Vaterpflanze.

    Ich kann also sagen: Zuchtziel erreicht :thumbup:.