"Es ist angerichtet....."

  • Hallo Zusammen,
    heute habe ich meine letzten Samenkapseln geerntet und nun habe ich die ungeliebte Arbeit der Samenreinigung hinter mir :eek:!

    Für die AG-Samenverteilung ist auch bereits alles hergerichtet, aus 26 verschiedenen SSA-Kreuzungen werden 72 Portionen an die AG-Samenverteilung von mir gespendet.

    Nun meine Frage an Euch:
    Wollen wir die Kreuzungspartner auch in diesem Jahr wieder hier im Forum in Wort und Bild vorstellen ?

    Wenn ja, sollten sich aber schon einige Züchter daran beteiligen!

    Muß ja nicht jetzt schon sein, da die meisten ja noch fleissig am kreuzen und ernten sind, aber ich denke mal, dass so im Oktober rum ein guter Zeitpunkt wäre.
    Also mir hat die Vorstellung der Kreuzungspartner hier im Forum im letzten Jahr sehr geholfen bei der Auswahl und ich würde es auf jeden Fall bejahen.
    Wie steht ihr dazu?

  • Hallo Sonja,


    ich wäre wieder dabei.
    War eine tolle Idee von dir, welche wir unbedingt wieder durchführen sollten.
    Ich glaube es war für viele von uns sehr hilfreich, die Hybridenblüten zu sehen mit welchen gekreuzt wurde. Vielleicht beteiligen sich ja heuer mehr Züchter als im Vorjahr.


    Ich bin ja noch bei den Kreuzungen, von Ernte kann bei mir noch keine Rede sein.



    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Sonja,


    Du bist ja wahnsinnig fleißig. Ich bin beeindruckt.


    Als "Noch-Verbraucher" Eurer schönen Kreuzungen fand ich die Vorstellung der Kreuzungspartner im letzten Jahr überaus hilfreich. Ich persönlich würde eine Wiederaufnahme dieser Gepflogenheit begrüßen, obwohl ich mich schwer am Riemen reißen muß, weil meine Stellplätze jetzt schon aus allen Nähten platzen.:cwm57:

  • Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Fast alle Chamaecereus- und Lobivienhybriden-Samen sind schon eingetütet. Bei den Echinopsen ist die zweite Blütenwelle gerade dran und es haben noch etliche Knospen. Bin mal gespannt ob die Samen noch alle vor dem Winter reifen.

  • Hallo Ann-Kathrin,
    normalerweise steht das immer im 2. Journal des Jahres, wann der "Einsendeschluß" für die Samenspende ist.

    Danke an alle die sich bisher gemeldet haben und ihre Kreuzungspartner hier vorstellen werden. Sind ja daoch schon einige und dann denke ich sollten wir in einigen Wochen damit starten.