I'm Legend....

  • ... und hier die Hybride, die bereits zum Mythos geworden ist:

    " Gräser's Vermächtnis"

    Sie, die vor Jahrzehnten schon die Herzen der Hybridenfreunde schneller schlagen ließ, ist am Pfingstsonntag für mich erblüht und ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie diese Blüte auch mein Herz berührt hat.
    Immer wieder bin ich in's Gewächshaus gelaufen - nachts um halb eins das letzte mal und gleich morgens um halb acht wieder... ich hab' sie immer und immer wieder fotografiert, bin neben ihr gesessen und hab' sie angeschmachtet... die Königin der Hybriden, die trotz ihres inzwischen so zahlreich gewordenen Gefolges noch immer eine Sonderstellung einnimmt.
    Mit Aufnahmen aus verschiedenen Blühphasen bis hin zum vergehen will ich sie euch auch im Detail zeigen.

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne!

    Tolle Blüte wie ich finde.
    Da kann ich mir das hektische Treiben in Hause Schuhmann bildlich vorstellen. Du total aufgeregt wie ein Blitz mit Fotoaparat zwischen Haus und GWH.
    Das warten hat sich ausgezahlt! Für dich als Gräserliebhaber muß es etwas ganz besonderes sein diese Blüte mal live sehen zu dürfen.

    Viele Grüße nach Bensheim,

  • :eek: Perfect! Oh Mann, könnte jemand bitte Areolen Pfropfen von dieser Pflanze! Der Ganze welt soll diese blüte sehen!:eek:


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute Nacht schlafen kann ;)

    "When daydreams become nightdreams
    the nightshift's the daybreak."


    Ich wünsche Ihnen die schönsten Blumen!

  • Hallo Susanne,


    die ist einfach nur schön.
    Mehr gibt es für mich dazu nicht zu sagen.


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Ich freu' mich sooooo sehr, daß ihr auch einen solchen Gefallen an der wunderbaren Vermächtnis findet - ich bin ja ein ausgesprochener Gräser-Fan und sammele vorzugsweise diese Hybriden.
    Da ich fast alle Flagcand ( teilweise mit unterschiedlicher Bezeichnung ) besitze hoffe ich, im Laufe der Jahre diese auch genau dokumentieren zu können. Vielleicht stellt sich dabei heraus, daß darunter auch die gleiche Pflanze unter verschiedenen Namen im Umlauf ist. Vielleicht wird man auch nie mehr genau ergründen können, ob heute noch alle 6 Sämlinge die Robert Gräser aus seiner legendären Kreuzung aufzog, noch erhalten sind.
    Auf jeden Fall ist es einfach ein Erlebnis, diese Blüten mit eigenen Augen sehen zu dürfen - es ist noch eine weitere Knospe an meiner Pflanze und ich hoffe natürlich sehr, daß die auch an einem Wochenende blüht - sonst schleppe ich das schwere Mädchen einfach mit in's Büro!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:
    PS: In den bekannten Kakteengärtnereien kann man die Vermächtnis erhalten - von der Pfropfung bis hin zur blühfähigen Pflanze.

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,

    die Blüte finde ich auch klasse, aber ich dachte auch bei der Blütenfarbe sofort an Gräser´s Erfolg. Liegt das eventuell am Bild, oder ist die Blütenfarbe wirklich so pink?

    Bis dann

  • Die Blüte ist wesentlich heller als die von Gräser's Erfolg und mit einem eher leicht orangefarbenen Unterton. Auch die Blütenform und die -größe weichen deutlich von Gräser's Erfolg ab.
    Mag sein, daß es an den Fotos liegt - mag aber auch sein, daß wieder einmal nicht sein kann was nicht sein darf.
    Ich bereue mittlerweile zutiefst, daß ich die Bilder eingestellt habe. Plötzlich befinde ich mich hier in der Situation, mich zu rechtfertigen.
    Nun gut, man kann aus allem eine Lehre ziehen.
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,


    ich denke, da hast du was in den falschen Hals gekriegt! Niemand will, dass du dich rechtfertigen musst, weil deine Gräsers Vermächtnis wohl keine ist. Ich tendiere auch dazu, dass es Gräsers Erfolg oder eine Ähnliche ist. Es sind ja mehrere "Spielarten" von Gräsers Erfolg im Umlauf.


    Ich habe auch eine Gräsers Vermächtnis erstanden, als sie von Axel Neumann durch Areolenpfropfung vermehrt wurde. Später hat sich herausgestellt, dass es zwei verschiedene Gräsers Vermächtnisse gibt, was natürlich nicht sein kann. Herr Kellner hat dann für die "Falsche" den Namen Gräsers Rote vorgeschlagen. In verschiedenen Hybriden-Jouirnalen wurde darüber geschrieben (weiß aber im Moment nicht in welchen). Meine Pflanze war dann eben eine Gräsers Rote. Macht nichts, denn sie blüht genau so schön. Ich hänge mal ein Bild davon an. Es ist zwar nicht die "Echte", aber sie blüht schon ähnlich und auf jeden Fall anders als deine Pflanze.


    Also kein Grund, sich zu ärgern. Sicher bekommst du noch die echte Gräsers Vermächtnis.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo,
    hier mal meine Gräsers Vermächtnis. Diese Pflanze habe ich von Herrn Stöfer bekommen. Anhand der Bilder würde ich bei Susannes Pflanze auch auf Gräsers Erfolg tippen.

    Gruß Heinz