Helianthocereus Hybride

  • Hallo

    Vor kurzem hat bei mir diese Hybride ihre Erstblüte gezeigt

    Kreuzungsnummer: ?
    Mutter: Helianthocereus Hybride kleinw., Bl. riesig, weiß (ex Steinfeld)
    Vater: Tr. Übler 505 x Eps. Kermesina x L. Huascha
    Züchter: Michael Kießling
    Blütendurchmesser: 18 cm
    Körpergröße: 8,5 cm hoch, 5 cm breit

    Die Bilder sind leider nicht so gut geworden, in Natura macht sie viel mehr was her. Schließlich hat sie mir in den zwei Tagen ein Dauergrinsen bereitet :D. Auf dem letzten Bild seht ihr den Kreuzungspartner, mit dem ich sie gegenseitig bestäubt habe. Ist ebenfals ein Erstblüher, mit 13,5 cm Blütendurchmesser. Den werde ich später noch vorstellen.

    Schöne Grüße
    Wladi

  • Hallo
    Ja das freut mich, das bei der Blüte auch euer Geschmack getroffen wurde. Die Farbe ist eher ein zartes gelb, nach außen leicht heller werdend. Die Sepalen sind hell rot, fast leicht ins bräunliche. Und was mir an der Blüte besonders gut gefällt, ist die rosa-rote Äderung in der Mitte :cwm12:. Für einen Anfänger wie mich, war das ein absolutes Highlight. Ich kann gar nicht begreiffen, wie der Michi solche Schönheit weggeben konnte :D. An dieser Stelle mein Kompliment zu dieser, meiner Meinung nach sehr gelungenen Kreuzung :psb20:

    Schöne Grüße
    Wladi

  • Hallo Wladi!


    Ganz herrlich! Ich hatte soetwas ähnliches erwartet und bin vom Ergebnis
    nicht überrascht aber bestätigt. Mein Zuchtziel- große, außergewöhnlich
    gefärbte, stabile Blüte an kleiner Pflanze wurde voll erfüllt- Noch kleine
    Daten;
    Zuchtnummer; MK2006-04
    bei mir blühte ebenfalls der 1. Klon dieser Züchtung in limonengelb, zudem
    öfter und mit 15x15cm durchaus als sehr groß für diesen Winzling zu be-
    zeichnen. Und Gelb ist ja nun auch nicht soo die gängige Farbe bei den
    Hybriden allgemein-
    Deine gefällt mir außerordentlich gut, zugegeben besser wie meine, aber ich
    habe ja noch einige Pflänzchen, bei denen ich die Erstblüte noch zu sehen
    bekomme. Im übrigen ist die Tr. Übler 505 x Eps. Kermesina x L. Huascha
    ein vorzüglicher Kreuzungspartner, der verantwortlich ist für diese eigenwillige Farbgebung und den sehr kompakten Wuchs

  • Hallo Michi,


    Kompliment und Gratulation zu dieser guten Kreuzung. Da ist dein Zuchtziel voll und ganz erreicht. Wäre schön, wenn unter dem Nachwuchs noch eine besser ausgefärbte Blüte auftreten würde.


    Könntest du noch ein Bild des Vaters einstellen, von dem habe ich noch nie ein Bild gesehen.


    Gruss


    Erich

  • Hallo Wladi,

    sehr tolle Blüte die du hier einstellst, kann mich nur anschliessen gefällt mir auch sehr gut. Und natürlich auch an Michi ein großes Lob - super Hybriden die du züchtest.

  • hier ein (nicht sehr gutes) Bild des Vaters, welche ich damals von
    Wessner bekam- eine für damalige Verhältnisse außergewöhnlich kleinwüchsige
    und ungewöhnlich blühende Sorte- leider konnte ich sie nicht mehr wieder
    bekommen, nachdem ich meinen Großteil der Sammlung aufgeben musste-

  • ein weiteres Highlight mit der Übler 505x kermseina x huascha ist folgende,
    welche bei meinen Besuchern (und mir natürlich) sehr Eindruck schinden
    konnte-
    Zuchtnummer MK 2006-03a (Übler 505 x kermsina x huascha) x spec.
    zur 1. Blüte etwa 6cm hoch, kräftig grün mit 14 Rippen, und kurzen, braunen
    Dornen. Blüte 14cm lang, 15cm breit, locker aber stabil aufgebaut, mit
    am 1. Tag gelber Blüte, nach außen rötlich, rosane Staubfäden- am 3. Tag
    aprikot, nach innen auffallend rosa, sehr leuchtend. Und-keine Angst- sie
    wird definitiv vermehrt

  • Hallo Michi,

    das ist ja schön, dass der Züchter selber sich zu dieser schönen Hybride äußert ;). Ich muß wirklich sagen, diese Kreuzung ist dir sehr gut gelungen und ich hoffe sehr, dass deine Sämlinge diese Blüte in ihrer schönheit noch übertreffen werden :psb04:. Zum Glück habe ich zwei Pflänzchen bei dir bestellt und hoffe nächstes Jahr blüht die andere. Vielen Dank übrigens für die Zuchtdaten, jetzt ist der Eintrag in der Buchführung vollständig :psb20:. Deine MK 2006-03a gefällt mir aber auch ausgesprochen gut, unbedingt vermehren :psb20:.
    Dankeschön natürlich auch an alle anderen für die netten Kommentare :cwm71:.

    Schöne Grüße

    Wladi

  • Danke Michi für das Einstellen des Bild des Vaters. Jetzt weiss ich wie er aussieht und bin verblüfft, wie dominant er im Nachwuchs auftreten kann, sowohl im Körper wie in der Blüte. Ehrlich gesagt finde ich, dass er im Nachwuchs in der Blüte von Wladi noch an Schönheit gewonnen hat. Vermutlich hat die Mutter in noch mit zusätzlichen Blütenblättern geschmückt.


    Auf jeden Fall hast du das hohe Potential der Eltern erkannt und offensichtlich bringt der Vater seine Gene für Kleinwüchsigkeit verbunden mit einer grossen Blüte gut in die Nachkommen ein. Da werden sicher noch mehr gute Nachkommen zum Vorschein kommen.


    Gruss:cwm71:


    Erich

  • Liebe Ann Kathrin!


    Die beste Zeit bei mir um Blüten zu guggen ist Ende Mai bis Mitte/Ende
    Juni, da ist auch bei den anderen Kakteen am meisten zu sehen. Würde
    mich freuen wenn Du es schaffst mich zu besuchen. Aber bei den Hybriden
    gibt es eigentlich keine richtig feste Zeit, viele blühen erst später im Jahr
    wie manche Trichos. Am besten meldest Du Dich ggf vorher kurz, dann kann
    ich die Blütenlage bekannt geben..

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)