• Wow Willi,
    was für ein Brummer von einer Blüte und dann noch so edel geformt! Ein tolles Stück. Gratuliere.
    :psb20:
    Gruss, Stefan

  • Hallo Willi,


    tolle Blüte, enormer Durchmesser!


    Und ich habe letzthin noch von Blüten mit 25cm DM als Zuchtziel geträumt. Das ist ja nun schon fast erreicht. Also müßen künftig wohl 30cm angestrebt werden.!:D

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Willi,


    tolle Blüte, enormer Durchmesser!

    Die Blüte gefällt mir sehr gut, nicht nur von der Größe her, sondern auch weil sie so seerosenartig aussieht.
    Hallo Willi, ab welcher Größe hat denn die Fürth das erste Mal bei dir geblüht?

    Und ich habe letzthin noch von Blüten mit 25cm DM als Zuchtziel geträumt. Das ist ja nun schon fast erreicht. Also müßen künftig wohl 30cm angestrebt werden.!:D

    Schiere Größe ist nicht alles. Was heute gefragt ist sind Pflanzen die früh und öfter blühen, möglichst mehrfarbig sind, weit öffnen und das, ganz wichtig, mit einer stabilen Blütenröhre. Was nützt es dir, wenn ein Riesentrumm von Blüte abknickt oder gestützt werden muss? Oder was willst du mit einem einfarbig roten oder gelben Suppenteller? Davon gibt es schon genug. Auch kleine Blüten können ihren Reiz haben.

  • Hallo Ernst,
    die erste Blüte war 17 cm groß. Dann hat sich auf 21 cm gesteigert. Das sah ich als normal an. Dieses Jahr nun diese extreme Größe. Sie kann so weiter machen.
    Gruß, Willi

    Hallo Willi,
    habe mich unglücklich ausgedrückt.
    Wie lang war der Körper, als die Fürth das erste Mal blühte?

  • Schiere Größe ist nicht alles. Was heute gefragt ist sind Pflanzen die früh und öfter blühen, möglichst mehrfarbig sind, weit öffnen und das, ganz wichtig, mit einer stabilen Blütenröhre. Was nützt es dir, wenn ein Riesentrumm von Blüte abknickt oder gestützt werden muss? Oder was willst du mit einem einfarbig roten oder gelben Suppenteller? Davon gibt es schon genug. Auch kleine Blüten können ihren Reiz haben.



    Hallo Ernst,

    all das was du hier anführst, ist ja bereits erreicht!

    Und da ist es doch legitim wenn man von noch größeren Blüten träumt, welche auch das alles beinhalten!!
    Stillstand ist doch nicht das was wir wollen. Es soll doch in jeder Richtung weitergezüchtet werden, oder hast du dazu eine andere Meinung?

    Grüße

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D