Gepfropfte- wie schneiden ?

  • Um das schöne Thema mit den HW- Hybriden nicht zu verunstalten,- Frage an euch :

    - wenn ich etwas gepfropftes entfernen möchte,- WO schneide ich dann ab ?
    In die Pfropfung rein, so das mit den Wurzeln des Pfröpflings noch Teile der Unterlage dran haften ?
    - oder glatter Schnitt durch die Pflanze ? Und dadurch auf ganz neue Wurzelbildung warten ?


    Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts gefunden.
    Kann mir bitte jemand helfen ? Ich denke, dann wäre doch gerade jetzt die günstigste Zeit zum neu bewurzeln.




    LG Jutta

  • Hallo Jutta,
    es kommt drauf an
    - ob du den Pfröpfling vermehren willst. Dann lass noch ein Stück vom Pfröpfling auf der Unterlage stehen. So treibt der Rest Kindel, die du später abnehmen kannst. Außerdem hast du so eine Sicherungskopie, falls das abgeschnittene Teil nicht anwurzeln sollte.


    - falls du ein Stück der Unterlage dranlässt, welche Unterlage du hast und bei welchen Temperaturen du die Pflanzen überwinterst.
    - Pereskiopsis ist heikel auf Dauer, puscht die Kindelbildung des Pfröpflings und muss bei mindestens 15 °C überwintert werden,
    - bei Selenicereus kommt es auf den Klon an, manche vertragen bis 3-4 °C, andere nicht unter 8 °C.
    - Echinopsis ist auf Dauer ungeeignet, besonders solche die zur Kindelbildung neigen.
    - Tricho ist ok, kann aber länger dauern bis zur Wurzelbildung.

  • Hallo Ernst,


    dankeschön für die informative Antwort.
    Ich habe vier Hildewintera, die gepfropft sind, alles Areolenpfropfungen auf Echinopsien. Aus den Areolenpfrpf. ist bei allen 4 je ein Kindel gewachsen, welches ich jetzt entfernen möchte.
    Die Pflanzen habe ich über ein Jahr- die erste kalte Überwinterung haben sie also nun schon hinter sich.
    Als Sicherungskopie werde ich die Areolenpfrofung also nicht beschädigen und zusätzlich noch ein Stück vom abgeschnittenen Kindel auch dranlassen.


    Ich danke dir sehr !!! :cwm71:


    LG und schönen Sonntag allen noch !
    Jutta

  • Hallo zusammen!

    Kleiner Tip noch beim Abschneiden:
    Wenn die Pflanze abgeschnitten ist die Pippen im etwa 45° Winkel anschrägen. Somit werden die Wurzeln, welche am untersten Teil der Pflanze den kürzesten weg suchen, zentraler aus der Pflanze kommen.
    Wenn dies nicht gemacht wird erscheinen die Wurzeln am Rand von Schnitt und die Pflanze wird einseitig versorgt. = Sie wird sich zur Seite neigen und immer krumm wachsen.

    Die geschnittene Pflanze direkt nach dem Schnitt auf trockenen (!)
    Vogelsand stellen. Das Ganze warm aber nicht direkt in der Sonne ruhen lassen.

    Gruß,

  • Ich klink mich hier auch nochmal ein und sage Danke für die Informationen. Genau diese Frage, die Jutta gestellt hat, ging mehr nämlich auch schon durch den Kopf, nachdem ich einige gepfropfte Echinopsen und eben diese Aurora bekommen habe. Ich glaube, ich gebe den Pflanzen aber noch ein Jahr, um etwas größer zu werden.

  • Kann jemand diesen Satz auf Englisch übersetzen?: "Wenn die Pflanze abgeschnitten ist die Pippen im etwa 45° Winkel anschrägen" Das verstehe ich nicht :).


    Vielen Dank,
    Ramon

    "When daydreams become nightdreams
    the nightshift's the daybreak."


    Ich wünsche Ihnen die schönsten Blumen!

  • Kann jemand diesen Satz auf Englisch übersetzen?: "Wenn die Pflanze abgeschnitten ist die Pippen im etwa 45° Winkel anschrägen" Das verstehe ich nicht :).


    Vielen Dank,
    Ramon

    Sharpen the cutting so it will look like a pencil. This is necessary to let the new roots grow from the middle and not from the sides.

  • Thanks a lot!
    Ich kann fast alles lesen das auf Deutsch geschrieben ist, aber dieser Satz konnte ich nicht verstehen.


    Ich werde diese Methode probieren, vielen Dank für alle Tipps!

    "When daydreams become nightdreams
    the nightshift's the daybreak."


    Ich wünsche Ihnen die schönsten Blumen!

  • Hallo Stachelbär,


    haben Sie auch ein Bild von einem solchen abgeschnitten Kaktus? Das wäre sehr informativ.


    Gruss,
    Ramon

    "When daydreams become nightdreams
    the nightshift's the daybreak."


    Ich wünsche Ihnen die schönsten Blumen!