Schick Firelight X BEX 104 Kleopatra (GBX-09-17)

  • Hallo zusammen!
    Hier ein Erstblüher der oben genannten Kreuzung, der mich heute früh begrüßte und leider auch etwas enttäuschte:

    Klon 1
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/1149/dsci0004zy.jpg]
    Uploaded with ImageShack.us




    Leider stehe ich überhaupt nicht auf Weiß...
    Schade, ich hatte mir etwas in Rot oder Orange gewünscht.Tja, da sieht man einmal nicht jede Kreuzung mit vielversprechenden Eltern bringt auch tolle Kinder hervor.
    Mal sehen wie sich die anderen 3 Geschwisterpflanzen entwickeln.
    Vom Wuchs her unterscheiden sie sich schoneinmal sehr.
    Diese hier ist kugelrund, aber 2 andere haben einen eher säuligen Habitus.

    Liebe Grüße,
    lophosammler/Sebastian

  • Guten Morgen!

    Gestern war dann endlich die zweite Pflanze dieser Kreuzung soweit.
    Das lange Warten hat sie mit zwei Blüten wieder gut gemacht:psb04:
    Sie hat sich zwar nicht ganz geöffnet, wahrscheinlich wegen des schlechten Wetters gestern, ich finde sie aber dennoch ganz ansehnlich.
    Mal sehen wie sie heute früh aussieht...
    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/img860/2643/dsci0020so.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/1489/dsci0019k.jpg]


    Liebe Grüße aus dem verregneten München,
    Sebastian/Lophosammler

  • Hallo Sebastian !


    Zur ersten Blüte - ich habe auch Kreuzungen mit Kleopatra.
    Für meinen Geschmack ist sie kein guter Vererber,viele Pflanzen mit schlechten Erstblüten sind schon in die Tonne gekommen (nur wenige sind gut ). Erwarte nicht zuviel - die Kleopatra ist meiner Meinung nach total überbewertet.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Guido!

    ja, das Thema Trauermücken kenne ich leider auch nur allzu gut!
    Eigentlich hätte ich mehr Pflanzen dieser Kreuzung gehabt- übrig sind nur 4.
    Ich bin schon gespannt wie die restlichen beiden wohl werden...

    Liebe Grüße,
    Sebastian

    P.s.: Glückwünsch zu Deinen Kreuzungen! Bei der GBX-08-21(siehe mein anderer Tread) sind richtig tolle Sachen herausgekommen!

  • Hallo Sebastian,


    aus der anderen Kreuzung gefallen mir die Sämlinge 4 und 1 am besten. Bei mir stehen viele Sämlinge dieser Kreuzung, die wohl in 2 Jahren blühen koennen.


    Wenn Du noch Gratissaatgut vom letzten Jahr haben möchtest, melde Dich bitte per PN mit Info, welche Elternteile beteiligt sein sollten. Eine Liste meiner 2010er Kreuzungen habe ich nicht erstellt.


    Gruß
    Guido

  • Hallo zusammen!

    Lange hat es gedauert, aber heute hat sich die Nr.3 meiner erbarmt und mich mit 2 schönen Blüten erfreut:

    einmal mit blitz...
    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/9497/dsci0001n.jpg]

    einmal ohne...
    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/724/dsci0007ho.jpg]

    Ich finde das warten hat sich gelohnt.
    Mal eine ganz andere Farbe - Eure Meinungen?

    Liebe Grüße aus München,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    also ganz ehrlich, der Sämling Nr. 2 gefällt mir mit Abstand besser als 1 und 3.
    Aber Geschmäcker sind eben verschieden!


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Sebastian,


    mir gefällt die dritte Blüte auch am besten. Ist allerdings ein ziemlicher Unterschied zwischen mit und ohne Blitz. Müßte man mal im Original sehen. Wie sind denn die Größen der drei Blüten gewesen. Die dritte sieht wesentlich kleiner aus, das kann aber auch täuschen.


    Was fängst du denn nun mit der ersten ungeliebten Weißen an? Doch hoffentlich nicht entsorgen?


    LG Elke

  • Hallo Sebastian,
    ich finde 2 wie auch 3, sehr attraktiv. Einzig lassen sich die Vererbungen der Eltern nicht unmittelbar erkennen. Wenn es je Ableger und Vermehrung dieser beiden Pflanzen gäbe, so würde ich mich jederzeit gerne ich die Warteschlange einordnen. Für mich, absolut schöne Farbvariationen für die es sich lohnt, weiter zu sorgen. Gratuliere!:psb20:


    Gruss, Stefan

    Gruss, Stefan


    ___________________________________
    Der Kaktus ist der Igel des Pflanzenreichs....

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo Elke!

    Die Bilder scheinen wirklich etwas zu täuschen -
    Nr. 3 hat nämlich die größte Blüte von den dreien mit einem Durchmesser von 13 bzw 14 cm.
    (Ich sollte mir mal angewöhnen den Blütendurchmesser mit dazuzuschreiben - wobei es mir primär auf schöne Farben ankommt, danach kommt erst die Größe:D)
    Nr.1 war mit 13 cm auch recht groß, Nr. 2 hatte "nur" 12 cm.

    Was mit der Nr.1 geschieht weiß ich noch nicht so recht.
    Entweder Pfropfunterlage oder Kompost...mal sehen...
    An sich pfropfe ich ja am liebsten auf Selenicereus.

    Das 2. Bild war übrigens in der prallen Sonne geschossen, daher erscheinen die Farben etwas arg hell.

    Liebe Grüße,
    Sebastian