Gewächshaus Ausrichtung und Belüftung

  • Ich möchte mein Gewächshaus noch einmal aufstellen.
    Dazu habe ich zwei Fragen.


    Wie wird das Gewächshaus für unser Hobby am besten ausgerichtet,
    damit die Kakteen viel Sonne bekommen ?


    Mit der Längsseite in Nord - Süd Ausrichtung oder in Ost - West Ausrichtung ?


    Und meine zweite Frage, wie werden die Dachfenster am besten
    angeordnet. Ich habe 4 davon. 2 rechts, zwei links, das ist mir klar,
    sollten die sich denn gegenüber liegen ?


    Vielen Dank, für eure Antworten.

  • Hallo Anja, mein GWH steht in Nord Süd Richtung.Eingang im Norden.Lüftungsfenster im Osten .Die Tür ist in den meisten Monaten März bis Oktober offen.Unwetter kommen meist von Süden bzw Westen. Die Fenster stehen bis ca 15 Grad über der Waagrechten wenn es warm ist.Hatte mir das bei meinem jetzigen 2. GWH auch lang überlegt.VG Rainer

  • Hallo Anja,
    mein GWH (Giebel) ist fast genau in Ost-West-Ausrichtung, hat aber vor allem mit dem Grundstück zu tun. Ich finde auch, dass in dieser Ausrichtung das meiste Licht in GWH kommt.
    Die Fenster habe ich gegenläufig ausgerichtet, oder versetzt. Da wo ein Fenster vorne ist, ist hinten keins.

  • Insbesondere wenn du im Gewächshaus mehrere Ebenen übereinander hast, ist die Nord-Süd-Ausrichtung längs besser. Die Morgensonne scheint von der einen Seite, die Abendsonne von der anderen. Und zur Mittagszeit liegen die unteren Etagen im Schatten der obersten Etage, was unten einer Überhitzung entgegenwirkt.
    Meine Fenster sind nach Osten gerichtet, weil von Westen eher der Schlagregen kommt.
    Die Tür ist im Norden, die steht sowieso den ganzen Sommer offen.

  • ich habe meine Haupthäuser (jeweils die Giebelseite) Nordost-Südwest ausgerichtet, sprich der Eingang ist auf der Südost-Seite. Das hat den Nachteil dass besonders im Winter wenig Sonne hinein kommt. Hingegen hat mein nachträglich errichtetes Gewächshaus hinten welches ich mit der Längsseite Südost aufgestellt hatte, die beste Option. Lediglich im Sommer bei extremer Hitze ohne Luftbewegung außen kann die eine oder andere Pflanze mit Sonnenbrand reagieren, da bei mir ja die komplette Stehwand herunterfährt ab einer bestimmten Überschreitung einer Temperatur. Von Hängeregalen bin ich grundsätzlich nicht begeistert, besonders wenn diese nah an der Gewächshausoberseite an der Seitenwand angebracht werden, weil hier wenig Luftzirkulation herrscht und es besonders in Sommern wie es der letzte war, zu erheblichen Stress für die Pflanzen kommen kann. Das Wachstum ist hier stark eingeschränkt, auch hat man den riesen Nachteil einen Großteil der Schönheit der Pflanzen schlicht zu übersehen. Darum möchte ich diese Standorte baldmöglichst im Sommer frei halten. und sollen eldiglich als Winterquartier für etwas Wärme liebenden Sorten resewrviert bleiben. Hängeregale haben nur dann einen positiven Sinn, wenn sie mehr nach innen plaziert sind, wenns denn schon sein muss. Viele Kakteenarten, die sommerliche Hitze mögen, sind bei mir fast nur dort erfolgreich zu kultivieren. Im Großen vermeide ich aber solche Stellplätze, weil die darunter stehenden Pflanzen erheblich unter diesen desolaten Lichtverhältnissen leiden.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich werde es in Ost- West ausichten, mit den Eingang nach Osten.


    Bei den Dachfenstern, kommen automatische Dachlüfter ran,
    und dann probiere ich es aus, ob es ausreicht, wenn man die Fenster
    gegenüber hat, oder ob es zu warm wird,
    gegebenfalls werde ich das noch einmal verändern, und die Fenster gegenläufig umbauen.


    Leider steht mein Gewächshaus nicht bei mir. Ich habe einen Garten
    mieten können, in einer privaten Gartenanlage. 10 km von mir
    entfernt. Bin Gott sei Dank mobil . Freue mich wie ein Schneekönig darauf.
    Ich habe daheim nur einen Balkon.
    Und 10 km entfernt, in den Ort wo ich arbeite, das ist ja auch nicht
    die Welt.
    Jetzt fehlt nur noch etwas trockeneres Wetter, dann stelle ich es auf.
    Da ich über wenig Einkommen verfüge, ist das nur ein 7300 qm
    großes Gewächshaus von der Stange (Vitavia) geworden.
    Auslegen werde ich es mit Gehwegplatten, und überwintert wird
    zu Hause im Keller.


    Gruß Anja