HEL.2008.0032.GK.01

  • Eine Gattungshybride mit sehr schönem Körper.


    Zuchtnummer: HEL.2008.0032.GK.01
    Züchter: Bernd Heller
    Aufzüchter: Gotthard Krewalder
    Mutter: Notocactus mammulosus
    Vater: TH Morawetzia, A96, Wessner
    Blütendurchmesser: 6cm - Erstblüte

  • Hallo Gotthard,
    ich denke da ist etwas durcheinander geraten, zumindest kenne ich keine TH Morawetzia. Aber es gibt eine Kakteengattung namens Morawetzia z.B. M. doelziana.
    Ansonsten sieht das für mich wie eine Reizbestäubung aus, also wie ein recht typischer N. mammulosus.

  • Ja, also der Vater ist die Morawetzia Hybride A96 von Andreas Wessner. Schöne Hybride mit roten Blüten. Ansonsten sieht diese Blüte und die Pflanze ziemlich typisch für Notocactus mammulosus aus. Eine Reizbestäubung wäre also denkbar. Die Alternative wäre aber dass der Vater bei dieser Kreuzung zwar mitgewirkt hat aber einfach nicht im Körper sichtbar wurde. Ich tippe aber auch eher auf Reizbestäubung.

  • [quote='Patrick','http://www.hybridenforum.de/fw5/forum/index.php?thread/&postID=48502#post48502']Ja, also der Vater ist die Morawetzia Hybride A96 von Andreas Wessner. Schöne Hybride mit roten Blüten.


    Also, es gibt es sie doch! Warum sollte Bernd diese Hybride nicht besitzen? Glaube kaum, dass er diese erfunden hat.
    Nur weil diese euch unbekannt ist, heißt es noch lange nicht, dass sie es nicht gibt!


  • Nur weil diese euch unbekannt ist, heißt es noch lange nicht, dass sie es nicht gibt!


    Hallo Gotthard,


    du musst schon mit der Benennung aufpassen - knapp daneben ist auch vorbei!
    Du hattest geschrieben: TH Morawetzia, A 96, Wessner
    Und das ist missverständlich gewesen. Daraus würde ich lesen: Eine Tricho-Hybride mit dem Namen "Morawetzia" und der Nummer A 96 von Andreas Wessner. Die hat aber nur die Nummer A 96 und keinen Namen und IST eine Hybride mit Morawetzia sp. als einem Elternteil.


    Die Gattung Morawetzia wird übrigens jetzt meist zu Oreocereus gestellt:
    Morawetzia doelziana = Oreocereus doelzianus
    Morawetzia sericata = Oreocereus doelzianus var. sericatus


    Die Gattung Notocactus soll übrigens öfter zu Selbstbestäubungen neigen. Da wäre noch nicht mal eine Reizbestäubung nötig. Ein schönes Beispiel dafür, dass man bei solch schwierigen Kreuzungen immer vorher die Staubblätter entfernen sollte (wie es z.B. auch schon Robert Gräser mit dem Aporocactus gemacht hat).


    Das Ganze soll jetzt übrigens keine Kritik sein, sondern ich finde es gut, dass darüber diskutiert wird. Dann können alle noch etwas lernen und Missverständnisse werden ausgeräumt. Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Kreuzungen manchmal klappen können (es gibt ja auch schon Cleistocactus mit Parodia), nur muss dann viel mehr probiert und einige Vorsichtsmaßnahmen müssen ergriffen werden. @Bernd: Keep on trying!


    Viele Grüße,
    Sven