Gräsers Schönste

  • Als ich die Pflanze vor drei Jahren von Herrn Kellner bekam, konnte ich noch nicht erahnen, dass die Gräsers Schönste meine Geduld auf die Probe stellen wird.
    Es kam zwei Mal zu Knospenansätzen, aber die Primadonna zeigte mir die lange Nase und trieb keine Blüten aus. Die Pflanze daneben, Gräsers Erfolg war nicht so zickig und erfreute mich mit schönen, gerüschten Blüten.

    Dieses Jahr ist es aber so weit. Nach massivsten Androhungen diverser Schneidetechniken gibt es dieses Jahr gleich mehrere Blüten. Jene, die auf dem Foto zu sehen ist und zwei weitere Knospen schieben ganz kräftig nach.

    Die Blüte von Gräsers Schönste fasziniert mich. Als Einzelblüte erstaunliche 19 cm mit sehr viel gelbfarbigem Anteil. Das Warten hat sich in jedem Fall gelohnt :)

  • Hallo Markus!

    Das ging aber flott. :psb20: Als ich die Pflanze in Natura bei dir bestaunen durfte waren erst ein paar Haarbüschel zu finden.

    Da hat sich die jährliche Sonnenkur die du deinen fetten Gräsern gönnst echt ausgezahlt.

    Gruß,

  • Hallo Markus,

    das ist wirklich die Königin der Kakteenblüten, einfach wunderschön. Dass da auch Gelbtöne drin sind, habe ich noch nie gesehen.
    Wie groß ist denn deine Pflanze?

    Viele Grüße

    Sabine

  • @ Walter
    Das ging/geht bei den Temperaturen momentan wirklich sehr flott :)

    @ Sabine
    Die Pflanze misst sicherlich schon um die 45cm, braucht auch Aufgrund des Durchmessers jede Menge Platz im Gewächshaus.

    ...Sonnenkur:
    Gräsers Schönste, Gräsers Erfolg, Gräsers Vermächtnis und Gräsers Prachtstück haben den sonnigsten Platz im Gewächshaus bekommen.
    Übrigens, Gräsers Prachtstück hat bei mir den internen Namen Gräsers Miststück..... aber nur bis sie endlich blüht :D

  • Hallo Markus,
    deine Gräser's Schönste hat sich's bestimmt überlegt, weil sie das Gemetzel ringsum so erschreckt hat :D
    Aber wie du bin ich von dieser Blüte einfach hin und weg!
    Danke dir für's zeigen!
    Liebe Grüße nach Salzburg,
    Susanne :cwm71:
    PS: Wir haben hier an der Bergstraße die 30 Grad-Marke in den letzten Tagen geknackt - bei euch waren es bestimmt schon 40?! Und im Gewächshaus 50.....

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter