Meine momentanen Projekte

  • Hallo Stefan,
    in dieser Konstruktion werden dir die Kakteen kochen. Ich empfehle dir, die Rückwand weiß zu streichen oder stattdessen Stegdoppelplatten einzubauen, und die seitlichen Platten durch Fliegengaze zu ersetzen. Ich habe so was ähnliches gebaut mit Spaltenboden und Wellpolyester als Abdeckung, bei voller Sonneneinstrahlung muss ich das Dach zumindest teilweise öffnen damit es innen nicht zu heiß wird. Ich nutze die beiden Kästen zur Überwinterung von frostharten Kakteen-Jungpflanzen, das Dach wird im Sommer komplett abgenommen.

  • Hallo Ernst,
    das Problem ist erkannt und bereits in der Kontruktion abgefangen. Die Seitenwände sind ausziehbar und alle Doppelstegplatten sind weiss gespritzt.
    Im Hochsommer lassen sich sogar die Frontplatten problemlos entfernen.
    Also es gibt keine gesottenen Hildewinteras zum Nachtessen:D.


    Gruss, Stefan

  • Hallo allerseits,
    die innenseitige Lackierung als Sonnenblocker hat nicht das gewünschte Resultat gebracht. Ich habe nun mit Schattiermatten 50% weitergearbeitet und heute mal die erste Belegung gewagt. Die Front und Seitenwände kommen nur zum Einsatz, wenn die Witterung kühler ist.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,
    sieht gut aus.
    2 Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings noch:
    1) Befestige das Dach mit aushängbaren Scharnieren, so kannst du das Dach leichter abnehmen und somit leichter gießen.
    2) Verschließe die Dachplatten seitlich mit einer Alu-U-Schiene. Wenn dir da mal Schmutz reinkommt bekommst du den nur schwer wieder raus. Und es besteht die Gefahr, dass Solitärbienen in die Hohlräume der Stegdoppelplatten ihre Lehm-Brutkammern bauen.

  • Hallo Ernst,
    Danke für die Vorschläge der seitlichen Profile. Ich habe solche Profile und habe damals daran gedacht, diese anzuwenden. Tatsächlich aber sind sehr schwer und würde das Gesamtgewicht der Abdeckung verdoppeln. Ich denke ich muss mit mir einem Abdeckband behelfen.
    Anfänglich wollte ich die Scharniere wirklich fest montieren, doch zZt. sind diese nur mit den Schrauben "gesteckt" mit der Zarge verbunden. Wie Du erwähntest, sind die Abdeckungen dadurch sehr leicht abnehmbar. Einzig mit
    stärkeren Windböen, kann es dann zu Problemen führen. Ich werde daher noch eine mechanische Sicherung vornehmen. Wir sich die Temperaturen entwickeln, werde ich in den kommenden Tagen beobachten. Womöglich sind noch Veränderungen am System notwendig.


    Gruss, Stefan

  • Hallo ihr beiden eure Eigenbauten sind super gelungen und bieten ordentlich Platz!
    Mein Mann hat mir vor kurzem eine ähnliche Konstruktion gebaut.
    Er hat die Stegdoppelplatten seitlich einfach mit transparentem Silikon abgedichtet.
    Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, Stefan?

  • Hi Aless,
    ist wahrlich eine Idee. Frage ist nur, was passiert mit der eingeschlossenen Feuchtigkeit? Vermutlich hast Du dann relativ schnell einen Algenbeschlag. Gib mir mal Bescheid, wie die Sache in einem halben Jahr aussieht. Der Nachteil dieser Abdeckmatte ist, dass man blühende Pflanzen nicht so einfach erkennt. Als ich die Pflanzen frei stehen hatte, waren die immer der Blickfang. Man kann halt einfach nicht alles haben.


    Gruss, Stefan