Zu GS Abgleichsliste - GS170 = Andenken an Fric (Nr. 266) ?

  • Moin,
    beim 'Literaturstudium' ist mir eine Ungereimheit aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. :confused:

    Quelle: Stachelpost 30


    Ich habe eine GS170 in meiner Sammlung, die genauso aussieht, wie Andenken an Fric (366). Schwarz schreibt dazu auf seiner Seite:

    Zum Vergleich folgende Bilder:
    Bild 1: von Karl Rabsilber
    Bild 2: von Kakteen Schwarz
    Bild 3+4+5: von mir


    Was ist nun richtig, wer kann Licht ins Dunkel bringen ? :)


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,
    anbei ein Foto von meine Pflanze welche eindeutig mit der von Karl Rabsilber übereinstimmt. Ich habe diese aber nicht von Karl erhalten, sondern aus einer Sammlung hier in der Schweiz. Ich nehme an, dass es sich bei den Pflanzen auf den Bildern 2-5 wahrscheinlich um eine andere Hybride handelt, da auch der Habitus des Körpers schon eindeutig andere Merkmale aufweist. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Dazu fällt mir auf, dass die Breite der Petalen doch deutlich breiter erscheint und die Farbe viel dunkler als bei der, von Bild 1.


    Gruss, Stefan

  • Habe hier auch noch (m)eine 366 zum Vergleich:

    [Blockierte Grafik: http://www.hybridenforum.com/forum/picture.php?albumid=40&pictureid=983]

    Leider weiß ich nicht welcher Pflanzenkörper zu deiner GS170 gehört.
    Wenn es einer der sichtbaren ist, würde ich sagen, das der Pflanzenhabitus nicht der 366 entspricht, da dieser dichter bedornt ist und beim Freilandaufenthalt sich der Mitteldorn schwarz verfärbt.
    Allerdings kann ich mich da auch täuschen. Bei Unterglas-Kultur kann die Bedornung sichtlich abweichen.

    Bei den Farben wäre ich vorsichtig, da die Blüte bei einer 2-3 tägigen Blühdauer täglich spürbar bleicher wird. Vom anfänglichen lachsrosa bis zu hellrosa ist da möglich.