Irene - Irene Moyaert ??

  • Hallo,

    nachdem ich in der Datenbank gestöbert habe, bin ich etwas irritiert, was die Echinopsishybride "Irene" betrifft. Ich dachte, es gibt nur die Irene, die sich später als Irene Moyaert entpuppte. Meine "Irene", die Herr Fonteyne züchtete sieht genau so aus, wie die Irene, von der ein Bild in unserer Datenbank existiert.

    Ich sehe nicht mehr durch, wer hat ein Foto von der Irene Moyaert oder kann mich auch so aufklären?? Gibt es nun eine "Irene" und eine "Irene Moyaert", oder ist die "Irene" = "Irene Moyaert"??

    Sabine

    Dateien

    • Irene.JPG

      (103,05 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße


    Sabine

    ___________________
    "Sachsenglut" - OE.2016.0046.003 (Leuchtfeuer x Cantora gelb)

  • Hallo Sabine, Hallo Gaby,


    auf der Website echinopsis.eu findet Ihr unter "Echinopsis by Hybridizers" - "FON" sowohl eine "Irene" als auch eine "Irene Moyaert". Oder einfach die Suchfunktion verwenden.
    Der Unterschied ist am Körper erkennbar, während "Irene" deutlich erkennbare Stacheln hat, sieht man bei "Irene Moyaert" einen Köper der der Morgenzauber ähnelt, also nur ganz kurze Stacheln hat.
    Die Blütenblätter der "Irene" zeigen einen rosa Rand, während die der "Irene Moyaert" einen dunkelorangen Rand haben.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
    LG
    Gerhard

  • Hallos Sabine,

    ich habe 2009 von Herrn Humke eine "Irene" bekommen. Schau dir mal das Foto an, es ist die gleiche Blüte und die Bedornung ist auch vorhanden.

    Gudrun

    Dateien

    • Irene .JPG

      (35,01 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • @ alle

    Ich will nur noch diese Schreibfehler korrigieren. Unsere Irene heisst ganz genau ' Irène Moeyaert '. Und so weit ich es weiss ist mit 'Irene' tatsächlich ' Irène Moeyaert' gemeint. Ich vermute dass anfangs Herr Fonteyne diese Pflanze Irene nennte, erst später kam auch die Familiename dazu. Ich kenne dabei auch sehr gut diese Frau, wohnt wohl keine 10 km von mir entfernt. Ich besuche sie in wenige Wochen wieder zu Hause. Aber es sei gesagt, EH 'Irène' ist eine schöne Hybride.

    Marc(ello)