Chlorose bekämpfen

  • Hallo zusammen!

    Da die Chlorose ein neues Thema wert ist möchte ich es hiermit eröffnen.

    Hat jemand Erfahrung mit unbewurzelten Kindeln welche die Chlorose aufweisen.
    Mir ist beim prüfen meiner Kakteen im Winterquartier ein chlorotisches Kindel auf einem
    Trichovermehrungsstumf aufgefallen welches chloritisch ist. :cwm57: Beim einwintern war
    es ,wie der Körper der Mutterpflanze, dunkelgrün.
    Am Standort kann es nicht liegen da ein anderer Vermehrungsstumpf mit Kindel direkt daneben steht und dieses nicht chlorotisch ist.

    Das befallene Kindel habe ich abgetrennt und es steht gut abgetrocknet im trockenen Vogelsand.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,

  • Hallo Walter,
    meine Erfahrungen sind, wenn die Pflanzen mal das jährige Alter erreicht haben, so kann diese Chlorose von alleine verschwinden. Ich habe schon vereinzelt Pflanzen mit diesem Makel gekauft und meist nach einiger Zeit ist dieses Vorkommnis dann verschwunden. Mit Eisen kannst Du sicher auch vorbeugen.
    :psb20:
    Gruss, Stefan

  • Hallo Kakteenfreunde!
    Clorotische Sämlinge (kein Chlorophyll= "weiß"-durchscheinend) können manchmal noch ein paar Wochen nach dem Auflaufen Chlorophyll aufbauen, werden dann aber Anfangs nur hellgelb/grünlich. Solange sie wachsen gibt es außer dem farblichen Manko eigentlich kein Problem. Was nicht umfärbt bzw. wächst geht von allein über den Jordan.

    Werden ältere Pflanzen "chlorotisch" ist oft eine Überdüngung bzw. Wassermangel nach dem Düngen verbunden mit hohen Temperaturen (Hochsommer) die Ursache. Passiert meist, wenn man zu solch einer Zeit 2 Wochen Urlaub macht. Hatte dieses Problem letztes Jahr; schon einige Pflanzen abgeschrieben, hat sich aber bis zum Einwintern glücklicherweise wieder gegeben.
    Alkalisches Substrat oder ein Wurzelschaden ( geht oft einher) sind nach meiner Erfahrung ebenfalls für solche Symtome verantwortlich (Neutrieb, Kindel ). PH-Wert-Teststreifen aus dem Zooladen helfen da beim Eingrenzen der Ursache.
    Am Ende ist es aber bei Kakteen wie bei allen anderen Lebewesen auch. Manche sind nach der Geburt nicht lebensfähig, erkranken mit bleibenden Schäden oder genesen und früher oder später muß jedes Lebewesen einmal abtreten. Natürlich bedauerlich, wenn einem dieses Lebewesen nahe steht! Aber so ist halt leider das Leben.
    Herzliche Grüße,
    Christian

  • Moin,


    diese ganze Chlorose ist mir immer noch ein Rätsel...


    Ich hatte das bisher erst an 2 Pflanzen, aber bei beiden ist es im Winter aufgetreten. Es kann also weder mit zuviel Wasser noch mir zuviel oder falschem Dünger zusammenhängen.
    Ich kann mir jedenfalls noch nicht vorstellen, das sich eine Pflanze im Winterschlaf denkt "Ach ich hab ja gar kein Eisen, werd ich halt mal gelb" :cwm69:


    Das ist mir sehr suspekt das ganze...


    Alex

  • ist bei einer eurer Pflanze aus der Chlorose schon mal eine Nekrose gewurden?
    Oder habt ihrs mittels Eisen u.d.g. wieder hin bekommen?
    An was es liegt das eine Chlorose auftritt weiß ich auch nicht. Weiß nur dass es eine Mangelerscheinung ist. Durch nichtvorhanden sein des Nährstoffes oder weil er festgelegt ist, nicht pflanzenverfügbar. Zu wenig Eisen, Stickstoff, Magnesium usw.; oder zu hohe Salzkonzentration im Boden/Substrat.

  • Hallo Alex,


    vielleicht ist es gar keine Chlorose, sondern ein Kälteschaden. Das kannst du selber am besten beurteilen, ob und wieviel Frost die im Spätherbst/Frühwinter erhalten haben. Die Auswirkungen sind ähnlich, es gibt Stoffwechselstörung(en), die bewirken, dass das Chlorophyll geschädigt wurde. Kälteschäden treten schleichend auf, dass heisst der Schaden wird erst allmählich sichtbar und kann nach längerer Zeit gar zum Tod der Pflanzen führen. Bei dir kann die Schädigung sowohl bei der Unterlage wie beim Pfröpfling aufgetreten sein


    Ich musste selber schon feststellen, dass die Kältetoleranz innerhalb der Hybriden extrem unterschiedliche ist, sie kann gar innerhalb der gleichen Kreuzung sehr variabel sein.


    Gruss Erich