Hybridenbuch

  • Guten Abend Ronny,

    es gibt meines Wissens auf dem freien Markt kein einziges Buch mehr, das sich mit Kakteenhybriden jeglicher Art beschäftigt, eine echte Marktlücke also.
    Wenn du Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Echinopsishybriden wärest, kann ich dir zur Zeit drei CD´s anbieten, leider halt nur für Mitglieder
    a) Grönersche Rundbriefe
    b) Hybridenjournale 1993 bis 2007
    c) Sonderheft Gräserhybriden
    d) In Planung ist ein Papierbuch, das wenn alles gut geht nächstes Jahr herausgebracht wird.

    In Sachen Epikakteen gibt es ein schönes Buch von Frau Marga Leue, das jedoch es jedoch neu nicht mehr zu kaufen gibt, hier ggfs. mal in diversen Internetgegenden :cwm12: surfen.

    Du siehst, es lohnt sich durchaus bei der AG Echinopsishybriden oder bei der EPIG Mitglied zu werden, beide bringen regelmässig Zeitschriften heraus.

    Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung
    Andreas

  • Hallo, hier die Antwort!
    Die Wiederbelebung des Vorhabens der Ag., ein Buch über Hybriden herauszubringen ist mir mit Erfolg gelungen. Nach Einholung von Angeboten zweier Druckereien u. Probedrucken mit für den CMYK - Farbraum sehr problematischen Bildern gute Resultate herausgekommen sind, hat der Vorstand der Ag. nach Prüfung der Finanzierbarkeit „ Grünes Licht “ signalisiert.
    Das Buch erscheint im Format A4, hat 250 Seiten mit etwa 480 Bilder u. einem Hardcovereinband. Es wird für Ag. - Mitglieder ca.15 € u. für Nichtmitglieder der Ag. 30 €, zuzüglich Versand, kosten.
    Es kann also losgehen.
    Ich nehme die Bilder entgegen, sortiere grob die fototechnisch nicht verwendbaren Bilder heraus ( zu kleine, unscharfe, nicht beseitigbare Farbstiche u. Bilder die zu viel Umfeld zeigen wie Fensterrahmen mit Häuserzeile auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Balkongitter usw. ) Ansonsten bügele ich Fehler oder sonstiges Beiwerk ( Etiketten, Stäbe, Flecke, Farbstiche usw. ) aus. Die Bilder sollten, soweit vorhanden, ordnungsgemäß mit Züchterkürzel u. Kreuzungspartner versehen sein. Die Angabe der Blütengröße wäre auch nicht schlecht.( auch den Namen der Hybr., wenn sie einen hat ). Bilder mit der kamerainternen Bezeichnung u. Numerierung werden die Juroren wohl nicht beherzigen.
    Hybriden von nord - u. mittelamerikanischen Kakteen werden nicht in das Buch aufgenommen. Die Dateien sollten so groß wie möglich sein. Dauert der Ladevorgang mehrerer Bilder per eMail zu lange, können sie auch nacheinander einzeln geschickt werden.
    Auch Dias oder Papierbilder ( nicht unter 10x15 cm ) werden angenommen.
    Die Bilder schicke ich dann an 5 bis 6 Bildaussucher zur Begutachtung. u. Auswahl. Vorgesehen sind die Herren R. Liske, G. Christoph, I. Buchmann, A. Neumann u. H. Kellner.
    Nachdem das geschehen ist, bereite ich die Bilder für den Druck vor u. lasse das Buch herstellen. Die Textseiten fertigt Herr A. Neumann an. Den Vertrieb übernimmt Herr A. Lochner.
    Da mehr Bücher hergestellt werden als Ag. - Mitglieder vorhanden sind, werden die übrigen Bücher an Interessenten verkauft. Diese Interessenten melden sich bitte bei Herrn Kellner, Herrn Lochner oder Herrn Christoph.
    Wer Verbesserungsvorschläge hat, melde sich bitte. Änderungen sind noch möglich.
    Nun bitte ich darum, die schönsten u. interessantesten Bilder zu schicken. Bilder aus der eigenen Züchtung oder von anderen Züchtern.
    Bilder an: info@kakteen-willi.de
    Aus aktuellem Anlass:
    Ich bitte darum, die Bilder nicht mit der Bezeichnung Pic oder Dmc usw. mit Nummern zu schicken u. die benötigte Beschriftuing extra. Legt die Bilder in einen Ordner u. verseht sie mit den nötigen Angaben! Das ist Eure Aufgabe. Ich werde das nur noch nachholen, wenn jemand damit nicht zurechtkommt.
    Gruß, Willi

  • Hallo,

    in meiner Büchersammlung finden sich noch 2 Hybridenbücher wieder:

    1. Wunderwelt Echinopsis-Hybriden von Frank u. Viola Götz

    2. Bob Schick Echinopsis Hybrids ISI Introduction

    Beide sind wohl als Antiquitäten anzusehen und nicht mehr erhältlich.

    Gruss
    Guido :cwm71: