Areolen-Propfung jetzt noch?

  • Hallo alle zusammen, es geht jetzt in den Herbst hinein und da hätte ich eine wichtige Frage an Euch:


    Meine Lobivia ferox x pampana (Avatarbild) war eine von 4 Pflanzen die ich besitzte. Leider hatte ich im Gewächshaus im Winter einmal kurzzeitig über Nacht starken Frost. Gerade die schönste von den Pflanzen hat es nicht überlebt.:cwm57: Propfte noch zwei Areolen aber ohne Erfolg.
    Da mir dieses Mißgeschick nicht noch einmal passiert, will ich von ein paar meiner Schönsten, nicht sprossenden Pflanzen eine zweite Pflanze durch Areolenpropfung vermehren.


    Kann ich diese Propfungen jetzt noch durchführen, und wenn wie lange kann ich überhaupt propfen? Winterpropfung führe ich ich nur im Notfall durch.


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver

    Ich pfropfe unabhängig von der Jahreszeit, so lange die verwendeten Unterlagen im Saft sehen, ist das kein Problem. Ich habe sogar Sämlinge die 3 Montage zum Trocknen vorbreitet waren, verwendet Eigendlich zur bewurzelung . Da war der Pflanzenkörper sehr ausgetrocknet. Wichtig ist nur , das die Unterlage im Saft stehen.

    gruß Jürgen Th

  • Hallo zusammen!

    Ich habe vor ein paar tagen wieder Areolenpfropfungen auf aussortierten sämlingen gemacht und sie haben zum Teil schon ausgetrieben. Halte sie im Terrarium im Keller. Dort werde ich im Winter die ausgetriebenen Kindel weiter vermehren.

    Gruß,