Kunstlicht

  • Hallo alle zusammen,

    so langsam neigt sich die Saison dem Ende entgegen. Ich habe vor einige Sämlinge und Sämlingspfropfungen im Winter unter Kunstlicht weiter zu kultivieren. Habe das auch letztes Jahr schon mit einigen Pflanzen versucht, allerdings mit nicht zufriedenstellenden Ergebnis. Die Pflanzen sind zum größten Teil vergeilt. Vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen mit dem Einsatz von Kunstlicht.

    Würde mich über jeden Tip diesbezüglich freuen.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich hab bis jetzt immer zwei 18 Watt Röhren in meinem alten Aquarium verwendet. Bin damit ganz zufrieden. Hinten ist eine JBL Solar Tropic (Tageslichtspektrum) und vorne eine Denerle Special Plant. Ich denke du bekommst bestimmt günstigere Röhren mit fast demselben Lichtspektrum. Ich hatte die noch von der Aquaristik über. Wichtig ist auch, das der Abstand zu den Pflanzen nicht zu weit ist. Und meine Belüftung oben ist immer offen.
    Mit hauptsächlich Astros bestückt sah das im Winter so aus: