Neuvorstellung

  • Bom Dia an alle Hybridenfreunde!
    Diese Neuvorstellung handelt nicht von einer Hybride, obwohl ich mir manchmal genauso verrückt vorkomme. Ich bin schon lange Mitglied der AG, hatte aber bis jetzt nie wirklich Zeit, mich diesen Pflanzen und der AG so zu widmen wie sie es verdienen. Das ist jetzt anders. Ich bin im vergangenen Sommer mit einem großen Teil meiner Pflanzen (nicht nur Kakteen) nach Portugal umgezogen und beginne hier einen neuen Garten in einem guten Klima, mit genug Wasser auf fruchtbarem Boden. Das was ich mitgenommen habe und was den Umzug bei extremer Sommerhitze überstanden hat, das hat sich hier sehr gut entwickelt, auch die Kakteen, die allesamt als Stecklinge mitgenommen wurden. Vorsichtshalber hatte ich alles behandelt.
    Mein Konzept ist nun, alle Kakteen im Freiland zu halten, ausgepflanzt und nicht mehr in diesen elendig schweren Töpfen, die man sowieso irgendwann nicht mehr tragen kann. Es dürfen also auch ruhig groß werdende Kakteen sein, Platz ist reichlich vorhanden..... Im Wesentlichen möchte ich einen Garten anlegen, der nicht so viel Wasser im Sommer braucht und Pflanzen kultivieren, die dem hiesigen Klima mit sehr trockenen heißen Sommern angepaßt sind. Der ein oder andere Schluck Wasser vor allem für Jungpflanzen ist aber drin. Der Winterregen scheint für Kakteen kein Problem zu sein, ich denke da an den Kakteengarten in Monaco und an Gärten in Spanien und auch hier vor Ort.
    Natürlich möchte ich auch Hybriden kultivieren und selbst züchten, Ideen dazu habe ich im Laufe der Jahre durch das Hybriden-Journal genug bekommen. Ich möchte aber immer auch Wildformen wieder neu einkreuzen und auch mit alten, bewährten, nicht so komplex hybridisierten Pflanzen arbeiten und werde mich in einer getrennten Mail dazu erneut an Euch im Forum wenden, um eine entsprechende Pflanzensuche aufzugeben.
    Hier in der Algarve gibt es mehrere sehr aktive Gartengesellschaften, in denen ich sofort Mitglied geworden bin, das ist sehr schön. Wirklich Zukunftsmusik ist es, später den Garten auch interessierten Besuchern zu öffnen, ich habe damit in meiner alten Heimat in Deutschlad sehr gute und bereichernde Erfahrungen gemacht, auch hier gibt es entsprechende Initiativen. Aber im Moment ist alles eine große Baustelle......


    Viele Grüße aus dem grünen, feuchten und frischen Portugal!


    Uli

  • Hallo Uli,
    herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern und Anregungen holen!
    Dein Gartenplan klingt spannend, davon träumen sicher einige Kakteenfreunde (mich eingeschlossen) und da ein Garten wohl nie "fertig" ist, wird es sicher nicht so schnell langweilig. Würde mich freuen davon hier oder sogar auch im Journal mal Bilder zu sehen. ;)

  • Hallo Uli!


    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin genauso neugierig wie Alessandra. Über tolle Bilder und dem entstehen Deines Gartens würden wir uns hier und im Journal sehr freuen. Also lasse uns teilhaben an Deinem tollen Objekt. Da könnte man schon neidisch werden.