Jaaaa, halloooo erst maaal .....

  • ich weiß jetzt nicht ob Sie's schon wussten, aber seit 2014 bin ich im Hybridenforum angemeldet und seit knapp 1 Jahr bei der AG ... Zeit mich mal kurz vorzustellen: Mein Name ist Bernd und ich komme aus dem 'Dunstkreis' des Rattenfängers .. (Hameln wer es nicht weiß ..). Wollte mich schon mal hier vorstellen, war aber wohl nicht in der richtigen 'Stimmung' dazu und wusste somit auch nicht was ich schreiben sollte ...
    Meinen 'Stachel-Virus' ;) habe ich sicherlich 20 Jahre und länger .... wie meist fängt es an mit einigen wenigen Kakteen. Ausgebreitet hat sich der Virus dann von 2010-2012 intensiver ... da Wuchs die 'Sammlung' dann enorm. Zunächst die bunte Mischung aller Gattungen, ab 2012 dann die 'Spezialisierung' auf Echinopsen und einige Tricho's. Leider fehlt mir die Zeit zum Züchten da der Broterwerb mit pendeln einher geht und das Leben noch andere Herausforderungen bietet ! Immerhin habe ich zur Zeit mehr als 600 Kakteen 'zu stehen'. EH, TH, teils 20 Jahre alte Mediolobivien, ein paar restliche Gymno's und sehr wenig anderes. Einige Mitglieder kenne ich 'aus dem Internet' wie z.B. das 'Mädel' brulli .... Siegfried aus Solingen und einige andere.
    Ich denke ich werde hier genügend spannendes Material zum Lesen und umsetzen finden und freue mich sehr auf neue Kontakte. Ebenso hoffe ich in Fulda zumindest am Samstag dabei sein zu können und vielleicht auch noch einige 'Mitbringsel' zu finden :psb04: Also Mädels und Jungs: Her mit Euren Kommentaren !! Freue mich !!
    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß hier und hoffe du findest einige gute Freunde hier. Fulda ist sicherlich eine gute Wahl. Leider kann ich in diesem Jahr nicht kommen. Somit werden wir uns dann vielleicht 2018 persönlich kennenlernen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß in Fulda und einige Pflanzen, die du mit nach Hause nehmen kannst.

  • Na Bernd - dann herzlich willkommen - hier im Kreis der Hybrideninfizierten. Hört sich an als wärst du bei uns goldrichtig. Ich freue mich schon darauf, dich beim Treffen in Fulda kennen zu lernen.
    Vorher leb dich erst noch hier im Forum richtig ein - nachdem du dich nun "geoutet" hast, wird das von selbst laufen.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • "Wenn du einen Garten hast, lebst du schon im Paradies"


    Hallo Jürgen,
    der Spruch gefällt mir besonders gut ... bei meinem Dschungel im Garten müsste ich ja
    eigentlich einen Orden vom BUND bekommen .... leider lässt der Sommer hier sehr zu wünschen übrig -:O( Echt gruselig. Nur die Engelstrompeten freuen sich und blühen üppig. Danke für Deine lieben Worte. Ob ich es tatsächlich nach Fulda schaffe ist allerdings offen ... aber ich hoffe es mal.
    Liebe Grüße,
    Bernd

  • Ach ja, erste Überlegungen laufen, ob ich eine kleine Reisplantage anlegen soll oder ob 'Taro' nicht besser wäre ..... giessen muss man ja nicht, kommt ja permanent von oben ......erstaunlich finde ich dass meine kleinen Echinopsis Pflanzen den Regen bisher sehr gut 'weggesteckt' haben ..... Die Tricho's glänzen wie 'ne Speckschwarte :)


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    freut mich, dass es mit deiner Vorstellung geklappt hast. Ein herzliches willkommen und viel Spaß bei den unheilbar Infizierten.
    Würde mich sehr freuen, wenn es mit Fulda bei dir dieses Jahr klappt und wir uns mal persönlich kennen lernen.

  • Moin, moin,
    habe soeben beim Lesen gesehen dass ich einen Orden vom 'BUND' haben wollte .... tzzz, war der Freitag-Abend-Rotwein dran Schuld !!!! Meinte natürlich den N A B U !!!! (Naturschutzbund). Wenn ich alle Kakteen nach draußen stellen würde hätte ich schon mindestens 800 'verschiedene' Pflanzen draußen .... plus Dschungel = über 1.000 verschiedene ....
    Allen ein schönes Wochenende !!!

  • Hallo Bernd,


    auch von meiner Seite herzlich Willkommen in diesem schönen Forum.
    Deine Beschreibungen machen Lusst auf mehr... vorallem Bilder ...
    Kannst Du mal einige Impressionen über Bilder einstellen, damit man
    sieht, wie Du Deine "Stachelleidenschaft" gerade im Garten gestaltet hast?
    ( bei der Menge an Pflanzen... )
    Als "Nicht Gewächshaus Besitzer" habe ich auch immer die Frage, wie
    bringe ich meine schönen Pflanzen in den Garten ein, um ihnen möglichst gerecht zu werden und dennoch das Ganze auch optisch schön zu gestalten.
    Also bis bald
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    dank für Deine freundliche Begrüßung !
    Leider habe ich KEIN Gewächshaus :mad::mad::mad: - arbeite aber daran. Wollte eigentlich evtl. dieses Jahr eines anschaffen, aber Sanierungsarbeiten im Haus blockieren erst mal die finanziellen Mittel. Es kommt aber in die 'Investitionsplanung' :cwm12::cwm12:
    Zur Zeit stehen die meisten Kakteen in einer Art 'Wintergarten'. Da die meisten Kakteen noch 'klein' sind (ich mag keine riesigen mastigen Teile die man kaum bewegen kann und ständig umkippen !) bekomme ich auf 7 Quadratmeter locker ein paar Hundert unter in den Schalen (auf verbreiterten Alu-Tischen). Die Tricho's habe ich draußen stehen, aber nicht in die Landschaft integriert .... aber daran arbeite ich auch, da draußen dieses Jahr sehr gut geklappt hat ! Habe zuviel 'Grünkram' im Garten. 12 Meter Bambushecke, 11 Palmen, Engelstrompeten und dann noch die ganze Bepflanzung. Mal sehen wie ich das nächstes Jahr hinbekomme daß die Kakteen zum einen Sonne bekommen, aber auch mal gut Regen ... nicht so einfach !! Der viele Regen hat nicht mal dem kleinen Nachwuchs geschadet den ich draußen habe :):):)
    Größere Pflanzen kann man gut mit Topf im Boden einlassen (wie Kübelpflanzen auch). Die kippen dann nicht um und man kann eine kleine Kakteenlandschaft daraus basteln. Ein paar Steine herum .....
    Ein Garten wird nie fertig !!!
    Liebe Grüße
    Bernd