Anwendung pulveriger Mittel

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne ich die Runde werfen, wie man mit Spritzmitteln umgeht deren Anwendungs-Konzentration in "xx.xx%" angegeben wird. Da diese Mittel in Pulverform vorliegen, weiss ich nicht wie ich diese Dosierung für eine Mischung mit Wasser vorzubereiten habe. Die spezifische Gewichte dieser beiden Substanzen sind ja höchst ungleich. Weiss jemand hier Rat?


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan, für den Normalgebrauch dürfte sich die Prozentangabe aus Gramm gelöster Stoff im Verhältnis zur Gesamtmasse der Lösung zusammensetzen. Wenn's nicht all zu genau sein muß und vor allem bei niedrigen Prozentwerten kannst Du über den Daumen gepeilt gleich g/ml nehmen, also ein halbes Gramm Deines Pulvers auf 10ml Wasser wäre dann etwa 5%-ig, bzw. umgekehrt eine 10%-ige Lösung sind ca. 1g auf 10ml. Oder wolltest Du etwas anderes wissen ? Gruß, Ronny

  • Hallo Stefan,


    grundsätzlich sind die Dosierungen als Prozentangaben in Gewichts% angegeben, d.h. eine Dosierung von 0,1% sind 1g Substanz und 999g Lösungsmittel, dies gibt 1000g Lösung.


    Klar ist das spez. Gewicht von Wasser bei Raumtemperatur kleiner als 1,00, aber diesen Fehler kannst du bei den grossen Verdünnungen so gut wie vergessen.


    Viele Grüsse


    Erich

  • Hallo Ronny und Erich,
    ich danke Euch für die Erläuterungen. Ich habe nun eine Präzisionswaage, womit ich es gaaaaanz genau nehmen kann. Hoffe nur, dass meine Kakteen es dann auch ernst meinen, mit der Behandlung!


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,


    herzlichen Glückwunsch! Auch wenn der Spass sicher nicht ganz billig war, war es doch eindeutig die beste Lösung. :psb20::psb20::psb20:


    Vor allem kann man mit einem solchen Teil auch nur die Menge Spritzbrühe/Gießbrühe herstellen, die man wirklich braucht.


    Herzliche Grüße:cwm71:
    Hans-Georg

  • Hallo Hans-Georg,
    das dachte ich auch zuerst, bis ich mich im Internet über die zZt. akuellen Präzisionswaagen bis 200gr. informierte. Alle Modelle die ich fand sind klein (Pocket), haben Tara Funktion und sind eichfähig und kosten nicht einmal 20Euro. In der Preislage habe ich natürlich nicht lange nachgedacht und das Ding bestellt. Ich bin von der Waage ganz begeistert, sie deckt meine Bedürfnisse völlig ab mit einer Genauigkeit von 0.1gr.
    So ein Hilfsmittel kann ich jedem Kakteenliebhaber wärmstens empfehlen, wenn er Spritzmittellösungen in Mengen um die 1-5 Liter ansetzen muss. Eine genaue Dosierung ist mit dieser Waage überhaupt kein Thema mehr.
    Mein Modell:ALMASA MT-3 Feinwaage/Digitalwaage


    Gruss, Stefan