Lobivia Hyb. JT13-87 Enttäusching des Jahres

  • voller Erwartunge zog ich die paar Sämlinge hoch, nachdem die Eltern "Drachenei 1" x "Dessau" doch einiges versprachen... durch die Bank 1farbige, richtig langweilige Blüten, keinerlei Scheckungen, Streifen oder dgl...werden also aussortiert, da ist jede popelige L.arachnacantha oder tiegeliana schöner-
    -die schöne mit der 2farbigen Blüte stammt aus eigener Hand....und gehört nicht zu der JT13-87

  • Hallo, Kaktusmichi!


    Natürlich kann ich die Enttäuschung nachvollziehen.
    Was heißt denn eigentlich aussortieren?
    Verkaufen, oder wegwerfen?
    Ich finde sie zumindestens schön bunt und für ein paar
    kleine Lobivien hätte ich sicher noch ein Plätzchen...
    Also, wenn sie denn partout weg sollen, bitte bei mir melden!


    Grüße,- Acanthocalycium.

  • Ganz ehrlich, soooooooooo hässlich finde ich die jetzt auch nicht und züchterisch finde ich sie sogar ausgesprochen interessant.


    Es kommt ja sicher auch bei Kakteen vor, dass die Großeltern kräftig durchschlagen und das wäre dann in der nächsten Genreation womöglich der Fall.


    Einen davon hätte ich gerne um das mal zu testen.

  • Hallo Michi, ich finde es nicht gut, einen Züchter hier im Forum an die Wand zu stellen.
    Du weißt doch als Hybridenzüchter, dass bei Neuzüchtungen jede Menge Schrott und 08-15 dabei ist. Also sortiere die aus und gut ist's. Stelle sie auf deinen Wühltisch oder nimm sie als Pfropfunterlagen oder wirf sie weg, oder ....
    Wie viele Ungeblühte hast du denn schon in all den Jahren verkauft? Meinst du, die haben alle super geblüht? Und hat sich über diese 08-15er schon mal Jemand hier im Forum beschwert? Man kann das auch von Mann zu Mann tun, per PN, und nicht durch öffentliche Herabwürdigung.


    Wenn dann noch als Nachsatz kommt

    Zitat

    die schöne mit der 2farbigen Blüte stammt aus eigener Hand

    , dann finde ich das kindisch: Den Anderen runterputzen und sich selbst über den grünen Klee heben.

  • Hallo Ernst,


    es ist doch kein Wort gefallen welches den Züchter in ein schlechtes Licht wirft.
    Ich persönlich wäre auch enttäuscht, ist halt nicht alles Gold
    was glänzt.


    Mit einen anderen Vater wären die Zuchten garantiert auch anders bzw. besser ausgefallen. Andererseits sind so ein paar Pflanzen auch nicht endgültig aussagekräftig, ggf, hat jemand anderes mehr Glück.


    Ich habe habe die Mutter mit dieser bestäubt, es wird sich zeigen was draus wird.


    AW 03-2013


    Viele Grüße, Martin

  • Aber Ernst, Du bist doch sonst auch nicht gerade zimperlich ;)
    Michi hat halt nur seinen Frust zum Ausdruck gebracht, daß nichts besseres herausgekommen ist. Da ärgert sich doch jeder. Er hat halt nur die Pflanzen schlecht gemacht (was sie nun mal auch sind :o) und nicht den Züchter.
    Es ist aber doch für Alle interessant, welche Ergebnisse eine Kreuzung bringt.


    An Martin: tolle Kreuzung :psb20:



    Viele Grüße


    Volker

  • also, ich finde es mehr als hilfreich auch mal Züchtungen vorzustellen, die eben nicht die Erwartungen erfüllen- und gerade bei dieser, wo man bei den Eltern eigentlich NUR gutes erwartet hätte, sollte das auch tragbar sein, die Enttäuschung vorzustellen. Es ist für jeden hilfreich, egal ob für Züchter, Aufzüchter oder sonstwen. An den Pranger will hier niemanden wen stellen, auch wenn das mancher so auffasst, aber das hat wohl persönliche Gründe und entspricht nicht dem eigentlichen Sinn der hier vorgestellten Sorte. Wie gesagt, werden sie aussortiert- kommen ganz normal in den Verkauf oder werden verschenkt- von mir aus können die morgen/Samstag alle gleich mitgenommen werden, dann hab ich Platz für was anderes- und Leute- es gibt hier echt welche, die alles ins negative ziehen und fern von jeder Toleranz sind- dass das so sein muss, finde ich schade- seht doch das alles mal entspannter und Tatsachen bezogen und zieht nicht immer irgendeinen Teufel aus dem Kästchen- :cwm53:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)