was das denn?

  • Hab gerade mal so über meinen Pflanzenbestand geschaut und gesehen das an meine Lieblingshybride, auf deren Blüten ich mich schon die ganze Zeit freu, sone kleines häßliches Ding auf der Knospe sitzt.
    Dachte so mmmh naja eine Raupe oder so. Gugst mal vorsichtshalber in die Blüte rein. Und was is, alles voll von diesen Getier.
    Was ist das, wie werd ichs wieder los? Und das wichtigste: könn die mir jetzt alle meine Blüten anfressen?

  • Hallo Micha,
    wie groß bzw. lang sind die Dinger denn?

    Also wenn ich Tierchen alleine sehen würde, würde ich sagen, das sind die Larven der Trauermücken, die sind so ca 7 mm lang und haben einen schwarzen Kopf!
    Aber normalerweise sind die eher an den Wurzeln bzw. höhlen die Pflanzen aus, an den Blüten hab ich die ehrlich gesagt nocht nicht gesehen und das macht mich ein wenig stutzig!

  • Hallo Micha,

    das sind irgendwelche gefräßigen Raupen. Sicher gibt es dagegen ein Spritzmittel. Versuch mal, etwas zu ergoogeln dazu.
    Ich würde schnell handeln, sonst fressen die all deine Kakteenblüten auf:eek:.

    Sabine

  • Hallo Kaktusfan,


    auch wenn es Deine Lieblingshybride ist, ich würde die Blüte abschneiden und samt den Hausbesetzern in den Müll werfen. Die anderen Blüten kontrollieren ob schon eine Wanderung stattgefunden hat und bei Bedarf absammeln, das Ganze so schnell wie möglich. Immerhin besteht noch die Gefahr, dass die lieben Kleinen ins Herz der Hybride gehen und dort weiterfuttern. Das wird dann richtig toll:cwm57:, vielleicht auch :psb06:.


    Spritzen würde ich nur bei extremem Befall, nicht wenn nur eine Pflanze befallen ist. Empfehlenswert ist hier ein biologisches BT-Präparat. (BT = Bacillus turingensis)


    Gruß:cwm71:
    Hans-Georg