HWH MINI / NOLLER

  • Hallo zusammen,
    gerade blühen bei mir die HWHs Mini und Noller. Die sehen aus wie eineiige Zwillinge. Kann es sein, dass es sich hier um die gleiche Kreuzung mit unterschiedlichen Namen handelt?
    Ich kann weder in der Blüte noch in der Pflanze Unterschiede erkennen.
    BILD 1+2 Mini, Bild 3+4 Noller
    Grüße
    Siegfried

    Dateien

    • Mini Pflanze.JPG

      (448,86 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mini.JPG

      (379,45 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Noller Pflanze.JPG

      (500,5 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Noller.JPG

      (304,42 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Siegfried


    Ein Leben ohne Kakteen ist möglich, aber sinnlos

  • Hallo Siegfried,


    ich habe dir mal Bilder meiner zwei Kandidaten zum Vergleich herausgesucht. Bild 1 Noller II und Bild 2 die Mini


    VG Gudrun

    Dateien

    • Noller II.jpg

      (347,15 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mini.jpg

      (596,52 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Hallo Gudrun,
    bei der erwähnten handelt es sich um die HWH Noller, nicht um die Noller II. Noller II ist Alpha, die sieht wirklich anders aus, Bild habe ich auch mal angehängt.
    Lt. der Hybridennamenliste auf unserer Homepage ist die HWH Noller ein Kreuzung zwischen L. chrysantha X E. eyriesii. Hier muss es sich aber um einen Fehler handeln. Aus eine Kreuzung Lobivia X Echinopsis kann keine HWH herauskommen.
    Hoffe, dass einer unserer "alten Hasen" für Licht sorgen kann.
    Grüße
    Siegfried

  • Hallo Siegfried,
    ich habe das gleiche Problem allerdings mit "Noller2" und "Mini"
    Beide Pflanzen habe ich in Erfurt gekauft, Unterschied = 0 ?
    Gruß
    Frank


    Bild 1+2 Noller2
    Bild 3+4 Mini

    Dateien

    • DSC02437.jpg

      (307,69 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02439.jpg

      (273,96 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02450.jpg

      (123,38 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02451.jpg

      (253,2 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gehirn liegt ja auch immer hinter dem Auge des Betrachters.

  • Hallo Siegfried,


    ja diese Diskussion hatten wir schon mal.


    Eine HWH Noller kenne ich nicht. Die HWH das ist die Noller II.


    Die noch erwähnte Alpha (Bild dazu), die bei mir etwas gelblicher blüht, haben meines Wissens alle bei Plapp gekauft, der diese jahrelang in seinem Shop hatte.
    Ich habe bei ihm allerdings auch andere HWH gekauft und es hat sich dann durch die Blüte herausgestellt, daß es alte HWH's sind. Beispiel: Ich habe eine Fire gekauft und Helms Neue war es dann. Gleiche Blüte, gleiche Blütezeit, gleiches Aussehen. Aber neuer Name und man regt zum Kauf an.....:cwm69:


    VG Gudrun

    Dateien

    • Alpha.JPG

      (213,82 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Da muß ich Gaby zustimmen. Längenwachstum bei der Mini übers Jahr ist nicht viel.
    Zum Vergleich noch ein Bild aus 2014. Im Hintergrund das gleiche Gitterregal, wie auf dem schon gezeigten Bild aus 2016. Das Wachstum ist minimal. Der Vorteil dabei: die Mini braucht keine Unterstützung, sie kann allein stehen.


    VG Gudrun

    Dateien

    • Mini 2014.jpg

      (308,86 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Hallo


    @Sabine, danke für den Hinweis, ich sollte, bevor ich so ein Thema öffne, erst mal im Forum recherchieren.


    Gaby @Gudrun, meine Mini ist bereits 76cm hoch, über langsames Wachstum kann ich nicht klagen.


    Was ich aus den ganzen Beiträgen gelernt habe:
    Vermutlich gibt es keine HWH Noller (1), hier wurde vielleicht mal ein Schildchen vertauscht. Für mich ist MEINE Noller(1) eine HWH Mini.
    Noller (II) ist Alpha, die blüht eher gelborange.


    Das es im bekannten Auktionshaus Verkäufer gibt, die es mit der korrekten Bezeichnung von Kakteen nicht so genau nehmen, wusste ich bereits.


    Mir wurde von anderen AG-Mitgliedern berichtet, dass es auch bei bekannten gewerblichen Händlern schon mal zu Verwechselungen kommt, und z.B. eine gelieferte Spellbound sich dann als gelbblühend herausstellt.


    Ich kaufe mittlerweile Kakteen nur noch bei Verkäufern, die Mitglied in der AG sind. Da kann ich mich darauf verlassen, dass ich auch das bekomme, was ich gekauft habe.