Kunstlicht Winterquartier

  • Hallo,


    habe viel gelesen bin aber nicht richtig schlau daraus geworden.
    Wollte auch mal grössere Sämlinge im warmen Winterquartier haben.
    Man sagte ich brauche ein stärkeres Licht
    Habe mir 39 Watt Neonröhren gekauft mit folgender Beschreibung
    Lichtfarbe 865 bedeutet 6400 bis 6500 Kelvin
    Sind Kelvin auch gleich Lumen? Sind diese 2900 ausreichend?



    39 Watt Lampe:
    Energieeffizienzklasse: A
    Gewichteter Energieverbrauch: 42 kWh/1.000 h
    Lichtmenge Lichtfarbe 827 / 830 / 840: 3100 Lumen
    Lichtmenge Lichtfarbe 865: 2900 Lumen
    Leistungsaufnahme 39 Watt
    Länge ca 849 mm ohne Sockelstifte


    Vielleicht kann mir einer nur kurz schreiben ob das ausreichend ist für 2 bis 3 Jahre alte Kakteen im warmen Winterquartier


    L G an alle Kakteenfreunde:cwm71:

  • Hallo Christian,


    Kelvin und Lumen sind zwei völlig verschiedene Dinge.
    Kelvin gibt die Farbtemperatur an und Lumen die Lichtstärke.


    Deine Frage zu den 2-3 jährigen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bisher keine Sämlinge warm überwintere. Mein Winterquartier und Aussaatkasten
    betreibe ich mit 840er Leuchstoffröhren. Sicher nicht das Optimum, aber es funktioniert einigermaßen gut.


    andy

  • Hallo Christian,


    so viel ich weiß bezieht sich Kelvin auf die Lichtfarbe und Lumen auf die Lichtintensität.


    Über die Haltung 2-3 Jahre alte Sämlinge unter Kunstlich kann ich dir leider nichts sagen, da ich damit selber noch keine Erfahrung gemacht habe.


    Gruß Wladi


    Hallo Andy, da warst du wohl paar Sekunden schneller mit der Antwort als ich :D.

  • LSR T8 865 36 Watt + Reflektoren (bringen nochmal ca 30%)
    davon 3 Stück nebeneinander und dann die Sämlinge ca 15 cm von den Röhren entfernt aufstellen, dann dürftest du auf 8.000 bis 10.000 LUX kommen. LUX ist die Lichtstärke, die auf der Pflanze bzw. auf dem Gegenstand ankommt. Für uns ist das also wesentlich relevanter als Lumen.
    Bei 10.000 LUX kannst du Sämlinge 6 Monate aufziehen.
    Danach brauchen sie mehr LUX. Direktes Sonnenlicht hat ca 100.000 LUX.
    Wenn du das genau wissen möchtest, was deine Sämlinge an Licht abbekommen, empfehle ich einen LUXmeter.


    Hier findest du meine Versuche: http://www.hybridenforum.com/f…wthread.php?t=2335&page=2


    Und zu größeren Kakteen im Winter: die brauchen überhaupt kein Licht. Die stehen trocken im Keller...


    Gruß Bernhard


  • Vielen Dank für alle drei Antworten das hat mir sehr geholfen


    :psb20: