Termin Süddeutsches Hybridentreffen 2016

  • Hallo Tim,


    auch von mir innigsten Dank für die wunderbaren Zeilen! Obwohl ich Deine Zusammenfassung des Treffens nun schon zum dritten Mal gelesen habe, komme ich mir immer wieder vor wie manisch-depressiv. Ein Wechselbad der Gefühle von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt bei fast jeder Zeile.
    Freude, dabei gewesen zu sein wechselt sich ab mit der Trauer, daß es jetzt so lange bis zu einer Wiederholung dauert.
    Platzen vor Lachen könnte ich über Deine ideenreichen Ausdrücke, gleichwohl stimmen mich Deine tiefsinnigen Zeilen auch nachdenklich. Das Feiern und Plauschen mit Euch ist bei mir leider etwas zu kurz gekommen, hatte ich doch hauptsächlich Augen für Michis traumhafte Sammlung. Nicht nur das farbenprächtige Blütenmeer, auch die botanischen Arten (für die allerdings oft eine Leiter notwendig war ;)) waren ungemein interessant.
    Das Wochenende war einfach viel zu kurz.
    Nächstes Jahr nehme ich mir mehr Zeit für Euch, versprochen!


    Die Botendienste habe ich doch gerne übernommen! Schade nur, daß ich nichts besseres gefunden habe. Auch ich beherberge ja schon einige Pflanzen von Dir, welche mich an den überraschenden Berliner Kerl erinnern.


    Der Pollenvorrat in meinem Kühlschrank ist schon arg geschwunden, leider mit nur geringem Erfolg: von den bislang 46 Kreuzungen mit Michis Pollen sind nur 6 erfolgreich gewesen. Insbesondere bei den Lobiviahybriden ist keine Kreuzung was geworden. Da bin ich heilfroh, daß ich noch die Geisenheim von Michi erstehen und vor Ort bestäuben konnte. Deren zwei Blüten sind befruchtet (u.a. mit der Born to be wild :psb04:)
    Blöd, daß ich das Trockenhaltemittel vergessen hatte, sonst wären die Ergebnisse vielleicht besser gewesen.


    Einen Tipp habe ich noch für Dich für das nächste Mal:
    schlage Dein Nachtlager nicht gerade in dem Gewächshaus auf, wo Michis Blütenträume stehen! Klar, daß nachts der letzte und morgens der erste Weg dorthin führt :cwm69:
    Nebenan war's ruhiger :)


    Herzliche Grüße


    Volker

  • Hi Tim,


    einfach köstlich. Deinen Bericht hatte ich schon vermisst. Ich weiß gar nicht wie lange ich gelesen habe, möchte nicht wissen wie lange du geschrieben hast. Treffend und amüsant zu gleich. :psb20:

  • Hi,
    ich will hier mal ein Pfropfergebnis zeigen.
    Walter hatte mir ja das Scheitelstück der Liskes Enigma gepfropft.
    Lange Zeit tat sich da nicht wirklich viel. Nun schaut`s aber richtig gut aus.
    Der Pfröpfling treibt direkt am Scheitel weiter aus.
    Frage hier in die Runde; sind denn die Rippenpfropfungen auch gelungen?


    LG Andy

  • Hallo Andy,
    schön zu sehen wie erfolgreich es war.
    Hier 3 von meinen.
    Bild1 war ein Bombenerfolg, Bernhard ließ es sich nicht nehmen mir diese Pfropfung vorzuführen.
    Die anderen beiden sind auch nicht schlecht.

    Dateien

    • P7311687a.jpg

      (523,87 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P7311690.jpg

      (538,8 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P7311689a.jpg

      (497,46 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

  • Hallo zusammen!


    Bei mir ist auch alles angewachsen und hat auch schon ausgeschlagen.


    @Andy: die Pfropfung ist wie erwartet super angewachsen. Wenn Du den gjusberti gut fütterst kannst Du mit Glück nächstes Jahr schon mit Blüten rechnen.


    Gruß,

  • Hallo,


    auch bei mir sind alle Areolenpfropfungen gut angewachsen und alle bis auf eine haben auch schon ausgetrieben.:cwm12: Aber auch bei der sind die Areolen prall und ich hoffe, dass sich auch da bald was tut.



    LG
    Gerhard

  • Hatte mir nur 3 Stück gepfropft:
    Enigma (auf Jusbertii) = ausgetrieben, ca. 2,5 cm Durchm.
    Lena (auf Cleisto) = ausgetrieben, ca. 1,5 cm Durchm.
    Mammacita (auf Cleisto) = prall, noch kein Austrieb. die Areolen waren aber vom Vorjahreswuchs, da kann das oft etwas länger dauern. Je älter die Areole, desto länger kann es dauern. Auch schon mal 2 Jahre (hatte gerade den Fall).


    Freue mich schon auf Fulda u. das nächste Treffen beim Michi!


    V.G.,Christian