Endlich ein neues Gewächshaus

  • Hi Leute, ich habe jetzt endlich mal mein neues Gewächshaus fertig gestellt. Der Aufbau war ein Alptraum und hat gut 2-3 Wochen gedauert. So ziemlich alles was schief gehen konnte ging auch tatsächlich schief und es hat mich echt ne ganze Menge Schweiß und Tränen gekostet bis es stand. Ich muss auch dazu sagen dass ich gesundheitlich absolut nicht fit bin und deswegen ein bißchen länger gebraucht habe. Der Standort war vorher von einer ganzen Menge Robinien besiedelt, die sehr tief wurzeln und erstmal gekillt werden musste.


    Ich hatte den Gewächshaus Bausatz schon seit einigen Jahren hier rumliegen und bin jetzt erst dazu gekommen das Ding aufzustellen. Es heißt "Lavendel" und hat ungefähr 11 m². Ich hatte es mir auf eBay gekauft und ich kann den Gewächshaustyp eigentlich nicht weiter empfehlen. Ich muss mir wohl noch ein zusätzliches Windset kaufen damit es den Winter sicher übersteht. Und auch sonst war es eher ein günstiges Gewächshaus, was sich dann durch komplizierten Aufbau auzeichnet. Also vielleicht lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür dann nicht einen kniffeligen Bausatz nehmen. Aber war mal ne Erfahrung die man machen muss um es zu wissen.


    Aber am Ende ist alles doch noch einigermaßen gut gelaufen...und hauptsache ich bekomme die Hybriden unter! Das Gewächshaus ist nicht perfekt aber das nächste wird besser. :psb20:


    Grüße, Patrick

  • Hallo Patrick


    Du hast ja schon selbst geschrieben,dass dieses GWH nicht das Beste ist. Da hast du recht.
    Das gleiche hatte ich auch und es hat anfangs seinen Zweck erfüllt ( Im Frühjahr,Sommer und Herbst). Der erste Winter hatte es aber schon in sich. Ich hatte es für den Winter mit zwei Lagen Noppenfolie verpackt,die mich 300 Euro kostete und trotzdem eine Stromnachzahlung von 400 Euro.
    Beim Aufbau waren die gleichen Probleme wie bei dir und nur weil wir einen Fachmann als Helfer hatten ( er ist Monteur der Baucontainer am Straßenbau),konnten wir das GWH recht gut aufstellen.


    Nach drei Jahren,flog mir bei jedem stärkeren Wind die Schiebetür aus der Halterung und ein Dachfenster hebelte es auch laufend raus,so dass ich es sogar im Garten suchen mußte,um es dann wieder in die Führung zu bringen.


    Ich wollte dir die Freude an deinem GWH jetzt nicht nehmen,sondern dich eigentlich drauf vorbereiten,dass es kein GWH für längere Zeit ist.


    Anfangs hab ich mich so gefreut,auch endlich ein GWH zu besitzen,aber nach kurzer Zeit,hatte ich mit dem Teil nur Ärger.


    Stolz kannst du aber sein, dieses GWH aufgebaut zu haben.Die ganzen Teile waren echt nicht sehr stabil und brauchten Feingefühl beim Montieren.

  • Hi Leute,


    schön auch mal von jemand anderem zu hören der durch die Hölle des Geächshaus-Aufbaus von dem Ding ebenfalls gegangen ist. War insgesamt sehr enttäuscht von dem Teil und ich bin froh dass es nur ein Zweitgewächshaus ist. Ich kann nur jedem von dem Typ abraten und würde stattdessen lieber ein paar Hundert Euro zusätzlich ausgeben um gleich was Gutes zu kaufen. Aber wie gesagt, für meinen Zweck wird es erstmal taugen.


    Aber solche Erfahrungen muss man einfach mal machen um ein gutes Gewächshaus schätzen zu wissen. Der Aufbau zog sich über mehrere Wochen hin und ich bin einfach nur froh dass es zuende ist. Ich habe Zweifel dass es den Winter gut übersteht aber ich werde das Teil weitestgehend verstärken wo ich kann. Das Gewächshaus ist eigentlich nur damit ich früher die großen Kakteen ausräumen kann und wenn es fünf Jahre hält dann bin ich schon zufrieden.
    Ich werde es zwar mit Noppenfolie umwickeln aber ich weiß noch nicht ob ich darin überhaupt was überwintern werde. Wie gesagt, ich habe noch ein anderes Gewächshaus in dem ich auch mit einem Frostwächter überwintern kann.