Des Züchters Leid

  • Ja, Willi mir geht's mit HWH ähnlich.


    Ich habe dieses Jahr auch HWH geschlachtet und dann waren noch welche, da konnte ich das Messer nicht ansetzen. Ab zu viert in einen Topf und im Garten verbuddelt. Und siehe da, sie blühen im Freien bei diesen Temperaturen wunderbar. Dieser Humkes Rubin hat noch nie so viel geblüht, wie dieses Jahr. Sie bleiben vorerst im Topf und kommen nächstes Jahr wieder raus.
    Ich habe noch einen Topf mit Bubis, die haben auch jeweils 1 Knospe angesetzt. Hoffentlich gehen da die Blüten auch noch auf, denn ab Dienstag solls ja kälter werden.


    Ich habe 3 Kopfstücke eines Cereus für Hochpfropfungen bekommen. Das Ergebnis: zwei von drei Pflanzen blühen. Aber nicht nur eine einzelne Blüten, nein von oben bis unten kommen sie. Ob ich sie noch zum Pfropfen verwende ????:cwm69:


    Gudrun

    Dateien

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Hallo,


    Auf das Bild von Willi zu kommen, ich bin mit den TH aus den Aussaatjahren 2005 und 2006 genau so vorgegangen. Es reicht 10 Jahre auf Blüten zu warten. Denke der Samen den ich in den Jahren benutzt habe stammt noch von 2000 -2005.
    Hier muss man nicht immer an sich selbst die Schuld suchen. An der Pflege seiner TH, Überwinterung, Dünger, Lichtverhältnissen im GWH.
    Denke es war auch eine Fehlentwicklung bei den Kreuzungspartnern, die um 2000 herum benutzt worden.
    Da möchte ich die Sorten
    Tr. vatterii
    Tr. candicans
    TH Yellow, Orange, Red California
    Pluto erwähnen.
    Es wurde in dieser Zeit vermehrt mit diesen Kreuzungspartnern gekreuzt und es stehen in den Sammlungen immer noch solche Kandidaten rum. Wenn es nur 5 Stück sind ist es noch zu verschmerzen, aber bei 100 Stück hört der Spaß auf.
    In späteren Jahren kamen die Cantora auf, dann die Flying Saucer und jetzt geht der Trend auf kleinere TH, aber auch mit großen Blüten.
    Man muss auch den Mut haben und eine Fehlentwicklung korrigieren.


    Karl

  • Hallo Karl


    Teilweise gebe ich dir Recht, teilweise nicht, denn die genannten Arten sind immer nur Teil eines Ganzen, d.h. immer nur ein Elternteil. Wesentlich ist auch der andere Elternteil, die Kombination der Gene und last but not least die Selektion.


    Nehmen wir mal die T. candicans. Da gebe ich dir Recht, viele Hybriden mit ihr kommen erst spät zur Blüte und viele sind eigentliche Brummer, aber es gibt auch die andere Seite, nämlich die Cantoras, die früh zur Blüte kommen. Dabei möchte ich auch nicht verschweigen, dass viele im Alter die Tendenz haben, zu Brummern zu werden. Solange das Zuchtziel möglichst grosse Blüten ist (Selektion!), werden wir wohl immer TH mit wenigen Blüten und einer kurzen Blühperiode erhalten. Es gibt aber auch "kleinblütige TH", die mehr Blüten bilden und eine viel längere Blühperiode haben und relativ klein bleiben. Ich habe eine kleinblütige TH, die hat den ganzen Sommer geblüht und sie hat immer noch Knospen!


    Vollständig Recht hast du, 10 Jahre genügen um zur Blüte zu gelangen. Was dann nicht blüht, muss der Selektion zum Opfer fallen, denn diese Hybriden vererben unweigerlich die Eigenschaft, spät zur Blüte zu gelangen!

  • Hallo Erich!


    Bei mir haben heuer 2 FLYING DRAGON zusammen 16 Blüten gebracht. Dabei hatte die auf jusbertii gepfropfte 6 (!) Blüten gleichzeitig offen und am nächsten Tag öffnete noch eine.


    Da kann so schnell keine andere TH mithalten.:cwm69:


    Gruß,

  • Hallo Erich!


    Die FLYING DRAGON hat heuer wieder mehrere Blütenschübe gemacht.
    Die erste Einzelblüte war am 28.05. als mich Markus besuchte. Die Blütenkränze waren am 04.06 und 20.06. Die letzte heurige war am 14.07.


    Ich habe heuer 4 Kreuzungen mit der FLYING DRAGON als Mutter und 22 als Vater gemacht.


    Gruß,


  • Hallo Erich,


    bin doch nur von meinen Pflanzen ausgegangen.


    Hier habe ich alles abgegeben wo diese Kreuzungspartner drin waren.


    Brauchen zu lange bis zur Blüte,
    werden sehr dünn und hoch,
    Verkorken im unterem Bereich,


    Alles Eigenschaften die ich nicht mag.


    Die Cantora habe ich noch im Bestand.


    Gruß


    Karl