Morgenzauber in 3 Variationen ?

  • Hallo liebe Hybridenfreunde!
    Wie ich erfahren habe, gibt es die Hybride "Morgenzauber" wohl in drei verschiedenen Varianten:
    Einmal die als Gräser 17 bekannte Züchtung von Robert Gräser,
    einmal als Morgenzauber "intensiv" von Dr. Braun gezüchtet und eine dritte Züchtung von Dr. Stauch.
    Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr vielleicht hier Fotos von allen drei Varianten zum Vergleich einstellen könntet,
    lieben Dank schon im voraus!
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Thomas!
    Aha - dann hätten wir schon mal Nummer 1 - denn das ist ja die ganz "normale" 319 Morgenzauber.
    Bin ich mal gespannt, ob uns noch jemand Fotos der anderen Varianten zeigen kann....
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,


    hier meine Morgenzauber, gekauft als Gräser 17 bei Kakteen-Uhlig. Du könntest gerne ein Kindel davon haben, aber du möchtest ja eine blühfähige Pflanze. Ich habe noch eine Morgenzauber (von Axel Neumann), aber die hat noch nicht geblüht.


    Die 319 intensiv (von Wessner, s. Bild 2) habe ich auch. Aber was daran intensiv oder Morgenzauber sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. Außerdem ist es keine gute Aufnahme. Ein Kindel habe ich vielleicht auch noch.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Thomas!
    Aha - dann hätten wir schon mal Nummer 1 - denn das ist ja die ganz "normale" 319 Morgenzauber.


    Ich fürchte eher was Thomas da hat ist alles andere, aber keine Morgen-zauber, die Farbe ist zu blaß und die Bedornung zu lang.
    Charakteristisch für die Morgenzauber ist ja nun mal die sehr kurze Bedornung.


    Alex

  • Hallo ihr Lieben!
    Ja - also diese Morgenzaubergeschichte ist ja schon etwas geheimnisvoll....
    Die sehen ja alle komplett unterschiedlich aus!
    Hans-Dieter, deine "normale" Morgenzauber ist ja von der Farbe her die intensivste von allen!
    Aber ehrlich gesagt finde ich alle Varianten schön - und ich würde die von Thomas nicht als blaß bezeichnen, ich mag diese zarten Pastelltöne sehr.
    Die Morgenzauber intensiv auf deinem Foto Hans-Dieter finde ich aber auch sehr ansprechend - natürlich hast du Recht: Der Name ist hier nicht Programm - sie sieht ja schon von der Blütenform her ganz anders aus.
    Ich denke, wir müssen jetzt echt 'rausfinden, welche Morgenzauber nun welche ist - auf den Fotos, die ihr eingestellt habt, sind meiner Meinung nach 3 verschiedene zu sehen!
    Ich kann jetzt überhaupt nicht sagen, zu welcher meine 3 Kindl gehören.... muß ich nochmal beim "Spender" nachfragen....
    Aber Hans-Dieter, so eine "intensiv" hätte ich schon gerne, wenn du für das Kindl ein gutes Zuhause suchst :)
    Da Sonja mir mit Pollen aushelfen wird und mir sogar ihre erwachsenen Pflanzen hierher in den Sommerurlaub schickt, hat ja das Kleine genügend Zeit zum wachsen....
    Hoffentlich meldet sich von den anderen Mitgliedern auch noch jemand in Sachen "Morgenzauber" zu Wort...
    Liebe Grüße und euch allen einen schönen Wochenbeginn!
    Susanne :cwm71:
    PS: Hier in der Nähe von Augsburg heute Morgen 4,5 Grad Minus und es liegt Schnee!

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,


    Kindel von 319 intensiv geht klar! Steht bereits auf meiner Vormerkliste und kommt im Frühjahr zu dir.


    Eine hab ich noch.....! Die könnte auch als etwas blassere Morgenzauber durchgehen. Gekauft als GS 78 bei Kakteen-Schwarz. Ich lasse sie mit dieser Bezeichung in meiner Sammlung stehen. Gerade bei den zugekauften Hybriden kann man oft nicht alles genau ergründen. Aber die Freude an den hübschen Blüten bleibt! Wichtig ist, dass man genau bezeichnete Kreuzungen, die man von anderen Züchtern erhält und natürlich eigene Kreuzungen genau dokumentiert.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter!
    Da freu' ich mich aber! Schönen Gruß schon mal von Tante Susanne an den kleinen Knirps!
    Aber langsam verlier' ich völlig den Überblick: Ann-Kathrin gibt die Nummer GS 97 für eine Morgenzauber-Variante an und jetzt hast du sogar noch eine andere GS-Nummer zu bieten! Die ist aber AUCH so schön!!!
    Bitte schreib' mir noch eine PN, was ich dir für das Kindl geben kann - suchst du evtl. was Bestimmtes?
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Ich fürchte eher was Thomas da hat ist alles andere, aber keine Morgen-zauber, die Farbe ist zu blaß und die Bedornung zu lang.
    Charakteristisch für die Morgenzauber ist ja nun mal die sehr kurze Bedornung.

    Alex




    Jetzt sei mal nicht so streng, Alex ;)

    Ich hab meine als Morgenzauber gekauft, der Verkäufer ist ja auch nicht grad ein Anfänger und die Blütenfarben passen im Prinzip.

    Ich werd sie deshalb auch weiter als "Morgenzauber" in meiner Sammlung führen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Also blass ist die Morgenzauber von Thomas nicht gerade, das liegt ja häufig an der Aufnahme.
    Ich hab ja ein Kindel von Thomas von seiner Morgenzauber bekommen und die hat dieses Jahr bei mir erstmals geblüht. Ein Bild ist in meinem Fotoalbum, das letzte zugefügte Bild, da ist sie schon mal nicht so blass.
    Ich hatte vorher ein Bild der selben Blüte mit noch intensiveren Farben in dem Album, leider etwas unscharf, hab's daher nochmal ausgetauscht.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Thomas,
    das hat ja mit Streng nichts zu tun. Nur haben wir ja hier schon seitenlang über namenlose und die richtigen Beschreibungen diskutiert, das ich es schon wichtig finde zumindest auf solche Fehler hinzuweisen.
    Was du im Endeffekt draus machst ist dann wieder deine Sache ;)


    So wie auf Hans-Dieters Foto die orangene, so sieht die typische Morgenzauber aus. So aus dem Stehgreif würd ich behaupten das deine Pflanze der Goldelfe näher kommt als der Morgenzauber.


    Und Pflanzen falsch zu beschriften oder unter falschem Namen weiterzugeben ist nicht das Privilieg von Anfängern, das kann namhaften Händlern oder Züchtern auch passieren :D


    gruß Alex

  • WOW Guido!!!!
    Was für eine prachtvolle Pflanze!!! Genau meine Kragenweite - ich steh' auf solche dicken Kugeln :D
    Die Blüte ist seeeeehr schön - jetzt freu' ich mich schon ganz arg, wenn meine 3 Kindl blühen werden ;)
    Superlieben Dank für's zeigen!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter