Preis gerechtfertigt?

  • Hallo in die Runde, :cwm71:
    eine Frage: ich habe ein Angebot über vier Trichocereus-Hybr. vorliegen, rund 100 Euronen zusammen. Alle sind rund 11 Zentimeter hoch.
    Ist der Preis okay?


    Ich habe andere Trichocereen in der gleichen Größe oder größer beim Fachhändler für die Hälfte des Preises (25 Euro pro Pflanze) bekommen


    Gruß
    Hardy

  • Also, ich bin ja noch nicht lange infiziert und erhasche mir jedes schöne Stück was ich bekommen kann.
    Ob der Preis i.O. ist musst du selber entscheiden, für wirklich seltene Stücke wird wohl einiges verlangt, aber ob die so selten sind dass ich sie haben muss entscheidet mein Geldbeutel, für den Preis eher nicht.
    Meine schönsten hoffnungsvollsten Stücke habe ich hier aus dem Forum. Für kleines Geld und Angebote kommen bestimmt noch wenn erst einmal die Saison eröffnet ist.
    Aber es gibt auch ein paar professionelle hier die verkaufen mit ehrlichen Angeboten.

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)


    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

  • Hallo Hardy,


    erst müsste man mal wissen, welche Hybriden das genau sind, um beurteilen zu können, ob der Preis ok ist.
    25 € pro Stück, dass müssten dann schon eher nicht alltägliche TC-Hybriden sein.
    Vielleicht kannst du das mal posten.


    Grüße Siegfried

  • Hallo Hardy,


    ich denke, dass der Preis in Ordnung ist. Wenn Du selbst züchten möchtest, sind Pflanzen wie Flying Saucer oder Orange California als Basis wunderbar. Bei Ebay müsstest Du für eine Flying Saucer mit 11cm Größe sicherlich mindestens 50,- Euro berappen, Orange California wohl ähnlich. Bei Händlern dürften die etwas günstiger sein, aber die haben diese beiden Pflanzen oft nicht.


    LG



    Peter

  • Hey ihr Beiden,


    wenn ihr Geld sparen wollt, solltet ihr euch nicht so sehr an den überzogenen ebay-Preisen orientieren.
    Standardhybriden sind deutlich günstiger zu bekommen.
    Ich kann euch nur empfehlen mal beim Andreas Wessner oder auch bei unserem Michi (Chiemgaukaktus) vorbei zu schauen. Ein Besuch dort ist immer lohnenswert. Das Angebot an Pflanzen ist weit größer ist als im jeweiligen
    Onlineshop ausgewiesen.


    Aus Unwissenheit habe ich anfangs auch den Fehler gemacht und meine ersten Hybriden viel zu teuer eingekauft. Glücklicherweise wurde ich dann aber auf die günstigeren Alternativen aufmerksam gemacht.


    So bekam ich vor drei Jahren beim A. Wessner eine Orange California (19cm Kopfstück) für 10 Eur, eine Pluto für 6 Eur (10cm) und eine Theleflora für 5 Eur (8cm)



    Liebe Grüße und viel Spaß beim shoppen :D
    Andy

  • Hallöchen,
    vielen Dank schon mal für die vielen Ratschläge und Gedanken. Ich habe mich letztlich dafür entschieden, die Trichos bei Laußer auch zu bestellen, wenn die angegebenen Maße passen, sollte der Preis das wohl auch sein. Aber Eure Orientierungshilfe war auf jeden Fall hilfreich. :)
    Bin gespannt, was ich erhalte.


    Grüßle,
    Hardy