TMG-2007-12-SSA-1

  • Hallo,
    heute nun hat eine kleine edle Schönheit aus der Züchterhand von Thomas Gruber ihre Blüte zum ersten mal zum Vorschein gebracht.

    Name: nein
    Zuchtnummer: TMG-2007-12-SSA-1
    Mutterpflanze: Lob. grandiflora Hybride
    Vaterpflanze: Lob. huascha Hybride
    Blütendurchmesser: 11 cm ( Erstblüte)
    besonders Merkmal: froschgrüne Knospe und froschgrüner Schlund , sowie grüne Hüllblätter


    Aufgrund der giftgrünen Knospe hatte ich ja lange Zeit die Befürchtung, dass irgendwann ein kleines grünes Männchen im Gewächshaus steht, aber zum Glück ist es dann doch noch diese schöne Blüte geworden.

    Thomas, evtl könntest du Fotos von den Eltern hier mit einstellen. Ich gratuliere dir zu deiner ersten Blüte und freu mich dass ich diese aufzüchten durfte.

  • Hallo Sonja,

    danke fürs Vorstellen :)

    es ist zwar leider nicht die ganz tolle, umwerfend neue Blüte geworden, auf die wir ein wenig nach der grasgrünen Knospe gewartet haben, aber ich hab auch schon schlechteres gesehen :D

    Ich mag die Blütenform, die Blütengröße ist im Rahmen, wenn man sich die Mama anschaut, und das grün gibt der Blüte etwas sehr frisches. Ich mag sie ;)

    Noch kurz zu den Eltern : Bilder hab ich da leider nur noch in ein Worddokument eingebettet und auch da sind sie recht klein. Wer sie sehen will, der kann mir eine PN schreiben, ich schick ihm dann das .doc zu. Leider habe ich die Originalbilder durch einen PC-Crash verloren, vom Papa hoff ich aber bald wieder eines machen zu können, der hat Knospen.

    Die Mutter ist eine kleinblütige Lob. grandiflora Hybride, die aber ihre roten Blüten sehr fleissig gebracht hat. Deshalb habe ich auch mit ihr gezüchtet, obwohl der Ø von 8 cm schon sehr klein war.

    Der Vater, eine Lob. huascha Hybr, ist das schon ein anderes Kaliber. Der bringt schöne gelbe Blüten von 16 cm Ø , aber leider nicht sehr fleissig ;)

    Meine Überlegung bei dieser Kreuzung war, die Blühfreudigkeit der Mutter zu erhalten, aber die Blüten in Form und Größe zu verbessern, was ja auch recht gut hingehauen hat. Ok, etwas Farbe wär nicht schlecht gewesen, aber man kann ja nicht alles haben, schon gar nicht beim ersten Mal :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Sonja und Thomas!
    Also - MIR gefällt diese weiß-grüne Creation :psb20:
    Die fällt wirklich aus dem Rahmen und die Farbbezeichnung "froschgrün" ist mindestens so aussagekräftig wie "schlüpferrosa" :cwm12:
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Wahhhhhhhhhhhh Sonja !!!

    Habt ihr ein kleines AKW im Keller versteckt ??? Noch ein bisserl grüner und die leuchtet im Dunkeln :D

    Jetzt zeig ihr bitte noch an Hand der Flying Saucer wie eine anständige Hybride zu blühen hat und wenn sie dann nächstes Jahr noch ein bisserl an Größe zulegt schauen wir, dass sie einen Namen bekommt. Ich schlage schon mal Kermit vor :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich habe hier eine merkwürdig hautfarben blühende, die musste sich auch schon die Farbbezeichnung "hornhaut-umbra" gefallen lassen :D

    Zu Sonja´s Blüte kann ich nur sagen, so weiß und doch so ungewöhnlich... :)

    Alex



    Hallo Alex,
    so weiß und doch so ungewöhnlich......... da hast du recht, trotz dem ganzen Blütenmeer von gestern ist diese Blüte zwei verschiedenen Personen ins Auge gestochen. Zwei von meinen Nachbarinen haben neugierig ins GWH geguckt und unabhängig voneinander habe beide komischerweise nach dieser kleinen grünen Blüte geguckt, obwohl eigentlich viele viele andere mehrfarbige und große Blüten zu bestaunen waren.
    Der Kommentar von der einen Nachbarin war: " Hast du da innen mit einem Leuchtstift gestrichen, im Kaufhaus stecken die doch auch immer so kleine Strohblüten dran",
    naja, und die andere hat das grün mit der Farbe ihres Putzmittels verglichen..........., sind beide ganz nett, haben aber von Botanik und geschweige denn von Kakteen gar keine Ahnung und ich hab mich köstlich amüsiert.:cwm69:

  • Hallo Sonja,
    mir gefallen zwar keine weißen Blüten,aber diese Blüte finde ich einfach super. Sollte da einmal ein Kindel kommen und Du weist nicht wohin damit, dann denke doch an mich.

    MfG Heinz

    Viele Grüße


    Heinz
    ______________________________________________
    Willis Geflammte X Liskes Chätzelein BHB.2016.0003.003

  • Hallo Heinz,
    freut mich und bestimmt auch den Thomas, dass dir die Blüte gefällt.

    Gekindelt hat sie noch nicht und das erste Kindel aus einer gelungenen Kreuzung biete ich immer zuerst dem Züchter an, das halte ich für mich persönlich so, ich finde das gehört sich einfach so.

    Du stehst aber nun als bereits als nächster in meiner "Kindelvormerkliste" und kannst dir sicher sein, dass ich an dich denke sobald die Pflanze für Vermehrung sorgt. Bei der guten Oberpfälzer Landluft wird die sicher bald für Nachwuchs sorgen.

  • diese Blüte, Sonja, finde ich die spektakulärste seit langem. Die gelbe Narbe, das freche Grün, wo sich ja sogar ein Phyllobates drin wohlfühlen würde....
    (sofern in den Tropen angesiedelt :D)
    Das ist der Hammer.....
    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für deine schönen Worte! Freut mich!

    Die nächsten Wochen kommt wieder ein TMG-Erstblüher bei mir an die Reihe und wenn da auch wieder was froschgrünes enthalten ist, bringt der Thomas bestimmt alle seine Sämlinge zu mir und der Ronny kommt mit der Schwarzlichtlampe und und ich steh daneben und ......:todlach:!

  • Hallo Sonja,

    nein meine ganzen Sämlinge bring ich net zu dir, das wird mir dann doch zu froschig ;)

    Aber ernsthaft, natürlich freu ich mich über positive Rückmeldungen. Es ist ja meine erste eigene Züchtung und wenn da nicht ein wenig Vaterstolz aufkommen würde, wäre es schon komisch ;)

    Von der Vermehrung her, sollte die Hybride keine großen Probleme machen. Der Vater ist da recht unkompliziert und die Mutter auch, wenn ich es recht in Erinnerung hab.

    Und wenns doch nicht so klappt kann ja immer noch der Markus vorbeikommen und sie köpfen. Der macht das ja gerne mit so weiß/grünen Hybriden :D

    Viele Grüße

    Thomas


  • Und wenns doch nicht so klappt kann ja immer noch der Markus vorbeikommen und sie köpfen. Der macht das ja gerne mit so weiß/grünen Hybriden :D



    Hallo Thomas,
    ja das stimmt - meistens sind das hervorragende Pfropfunterlagen. Sollte sich mein Geschmack ändern, dann kann ich nach Belieben wieder eine Unterlage reaktivieren :D

  • Hallo Leute,
    letzte Saison hatte ich ja die TMG-2007-12-SSA-1 hier in diesem Thread vorgestellt und heute greife ich dieses Thema nochmals auf, weil die Knospen dieser Hybride irgendwie "komisch" sind. :confused:

    Seht euch mal die nachfolgenden heutigen Bilder an :eek:. Ich habe ja viele Hybriden in meinem GWH aber so komische froschgrüne Knopsen habe ich bisher nur an dieser Pflanze!