Tipps zum Kauf eines Hochbeetes

  • Hallo Leute,
    heute mal eine Frage ausserhalb der Kakteen!


    Ich habe vor, mir ein Hochbeet zu kaufen, damit ich dort diverse Cocktailtomaten während der Sommersaison kultivieren kann.


    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit einem guten Hochbeet?


    Es gibt diese ja in verschiedenen Holzausführungen, in Plastik, in Metall.....,
    irgendwie kann ich mich nicht entscheiden und wäre für Hilfe dankbar!:confused:

  • In unserem Garten habe ich folgende Erfahrungen gemacht:


    Als "Konstruktion" hatte ich 2 sehr preiswerte Steck-Komposter aus dem Baumarkt besorgt. Die waren aus zugeschnittenen Nadelholzteilen, die man einfach zusammen steckte. Die Abschlussteile für oben und unten sind jeweils längst halbierte Stücke gewesen.
    Es waren nicht genau diese, aber das Bild vermittelt den richtigen Eindruck:
    http://www.hornbach.de/shop/Ho…0-cm/2064962/artikel.html


    Um nun ein Herausrieseln der Erde zu verhindern, habe ich für innen weitere Holzbretter (die ich noch übrig hatte) zugeschnitten und vertikal eingesetzt. Dabei habe ich darauf geachtet, keine behandelten oder lackierten Bretter zu verwenden, man will schließlich keine Gifte in den Nahrungskreislauf einbringen.


    Die ganze Konstruktion hat einige Jahre tadellos gehalten und ich hatte im Lauf der Jahreswechsel, Möhren, Zwiebeln, Mais, Kartoffeln und Zucchini gezogen. Das Ganze immer in dieser angenehmen Arbeitshöhe. ;)


    Nun der dicke Minuspunkt:
    Inzwischen ist das Holz von der Natur soweit zerlegt worden, das die Konstruktion nicht mehr stabil war. Ich musste die Anlage abbauen habe jedoch ca. die Hälfte nochmal verwenden können. Sie wartet nun in halber Grösse auf ihre voraussichtlich letzte Saison 2015.


    Was ich daraus gelernt habe:
    Die vorgestellte Lösung ist sehr preiswert, funktioniert aber. Ich werde als nächstes (2016?) ein ähnliches Hochbeet bauen, dann aber auf der Innenseite der Bretter so etwas wie Teichfolie anbringen, muss mich mal informieren, ob die irgendwelche bedenklichen Stoffe an die Umbegungserde abgeben. Den Kontakt nach unten muss ich auch irgendwie so anlegen, das das Holz immer trocknen kann, vielleicht umlaufend auf Rasenkantensteine stellen, o.ä.


    LG
    Jens