• Hallo,


    hier möchte ich euch einen Erstblüher zeigen, dessen Blüte ich mit Spannung erwartet habe. Farblich ganz ansprechend, bloß die Blütenform war richtig miserabel. Wie die Mutter AW 2002-16, hatte auch dieser Sämling eine tütenförmige Blüte gehabt, nur noch etwas extremer. Um diese abzulichten, musste ich sie mit Gewalt öffnen. Im Großen und Ganzen ein Misserfolg, aber zum Weiterzüchten war er für mich dennoch interessant genug. Aus dem Grund habe ich ihn erneut mit dem kräftig gefärbten Vater bestäubt.
    Im Übrigen hatte aus dieser Aussaat nur dieser einzige Sämling überlebt und das auch nur gepfropft. Eine Wiederhollungsaussaat der restlichen Samen ein Jahr später, hat noch einen gesunden Sämling hervorgebracht, der sich gut auf eigenen Wurzeln entwickelt. Vom Habitus ebenfalls eine EH.


    Zuchtnummer: J.2012.36
    Mutter: AW 2002-16
    Vater: KE.1993.51.4 = Dessau x Gräsers Überraschung
    Züchter und Aufzüchter: Wladi Jassan
    Ausgesät am 03.10.2012
    Erstblüte.


    Gruß Wladi

  • Hallo Wladi,


    mir gefällt diese Blüte. Scheint auf dem Bild dunkler zu sein als in Wirklichkeit Vermutlich durch schlechtes Wetter bedingt.


    Mich würde noch der Blütendurchmesser interessieren, auch der des Vaters.


    In gut 1 3/4 Jahren ist die Pflanze aber ordentlich gewachsen. Auch wenn sie gepfropft ist, darf man da ganz schön "zufuttern".


    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,


    die Farbe war wirklich so dunkel, ging schon fast in Richtung weinrot, auf jeden Fall war sie dunkler als die von der Mutter 2002-16. Blütengröße wäre geworden, hätte sie richtig aufgemacht, 10 cm im Durchmesser. Der Vater bringt es auf etwa 13-14 cm.


    Ich muss gestehen, dass meine Sämlinge von mir gemästet werden. Bei der letzten Aussaat habe ich bei einigen besonders gut wüchsigen Sämlingen wieder einen neuen Rekordzuwachs zu verzeichnen. Werde mal ende September paar Bilder machen und im Forum zeigen.


    Gruß Wladi

  • Hallo Gotthard,


    ich glaube es liegt eher an meiner Erdmischung die ich verwende. Hauptbestandteil ist die Blumenerde von Compo Sana, außerdem kommt noch Kokoserde dazu, beide schon mit Düngerzusatz und dann noch etwas Lehm-Gartenerde, Sand und Lava. Eigentlich, eine für Kakteen untypische Erdmischung, aber meine Sämlinge lieben sie, weil darin die Wurzeln sich prima entfalten können, vorausgesetzt man sorgt durch regelmäßiges Umtopfen für genügend Platz ;).


    Gruß Wladi

  • Hallo,


    so hat die Zweitblüte im letzten Jahr ausgesehen, Farbe und Größe sind gleich geblieben, Blütenform hat sich dagegen etwas gebessert, musste nicht mehr zum Fotografieren mit Gewalt öffnen :rolleyes:, ist aber dennoch nicht zufriedenstellend genau wie die der Mutter auch.




    Gruß Wladi