Kartoffelstärke als Dünger

  • Hallo
    Gegen Schorf müßteste aber regelmäßig spritzen, nicht nur in der Blüte.
    Schorf an Äpfeln ist eine Pilzinfektion an den Blättern, nicht an der Blüte.
    So genug kluggescheißert.

    Hallo Micha,
    klar ist das eine Pilzinfektion der Blätter, aber im Blühstadium hilft die verdünnte Schachtelhalmjauche, die Infektion der Blätter zu reduzieren. Die Pilzsporen überwintern ja im Falllaub und infizieren in dieser Zeit die noch jungen Blätter/Blattanlagen. Durch die Kieselsäure in der Schachtelhalmjauche werden die Zellwände härter, dadurch können die Sporenschläuche schlechter in die Blätter eindringen.

  • Zitat

    Durch die Kieselsäure in der Schachtelhalmjauche werden die Zellwände härter, dadurch können die Sporenschläuche schlechter in die Blätter eindringen.


    Und das spritzt du nur einmal im Jahr? Ne Neuinfektion durch Schorf kann ja das ganze Jahr über stattfinden. Vorallem jetz bei den nassen Wetter, ham ja bei uns fast täglich Regen.
    Und nu? was test ich nun? Kartoffelbrühe oder Schachtelhalmsud?
    Wer mal beides testen.

  • Hallo Jürgen!


    Ich hätte noch Fragen dazu. Hast du während des "Kartoffeltests" auch andere Dünger benutzt oder sonst gar nichts? Und wie hast du die Pflanzen in den Jahren vorher versorgt? Um die Wirkung des Kartoffelsuds ganz genau zu untersuchen, müsste man ja Sämlinge von Anfang an damit versorgen und mit anderen Methoden vergleichen.

  • hallo Konzor

    Ich habe nur Kartoffelwasser 2010 verwendet und kein anderer Dünger.

    Die Jahre davor habe ich Baldrian Blüten Extrakt verwendet, aber das ist bei so viel Pflanzen auf dauer zu teuer für mich. Das mittel ist zwar super, aber da stinkt das gangse Gewächshaus paar Tage lang nach Baldrian und meine Frau kann es nicht Richen....Und schümft immer mit mir...Kartoffelwasser sollte man auch nicht im Haus aufbewahren, aber das stinkt nicht so stark.

    Ich verwende es für alle Kakteen, auch für 1 Jährige Sämlinge ist das ein super Naturdünger.:eek:

    gruß Jürgen Th

  • Hallo!


    Erstmal danke für deine Antwort. Ich möchte jetzt nicht kleinlich und wortklauberisch sein. Mir geht es darum, es richtig zu verstehen. Ich fasse es so auf, dass du Kartoffelwasser anstelle des Baldrians nimmst. Baldrian ist aus meiner Sicht aber kein Dünger, sondern ein Pflanzenhilfsstoff. Ich verabreiche das Zeug auch, dünge aber sonst normal mit handelsüblichem Dünger. Meine Überlegung dabei: Dünger für die Nährstoffe, Baldrian für besseren Blütenansatz. Wie ordnen wir das Kartoffelwasser denn nun ein? Dünger oder Hilfsstoff?

  • Zitat aus I-Net:
    Mineralstoffe aus Kartoffeln gehen beim Garen ins Kochwasser über. Schütten Sie das Kartoffelwasser darum nicht weg
    Zitatende.


    Ich würde das Kartoffelwasser bei Dünger einordnen. Fördert Wachstum und extra noch förderlich für die Blütenbildung.


    Und das beste: mit Kartoffelwasser kann man angeblich supertoll und leicht alle Fußböden reinigen. Bratpfannen reinigen und noch vieles mehr. (sagen diverse Seiten im Netz)
    Scheint ein dolles Zeug zu sein.
    Ich gieße mittlerweile auch öfters damit, mal schauen obs was bringt.
    Kann man ja ruhig alles mal testen. Hat meinen Pflanzen bisher nicht geschadet. Man soll ja immer offen für Neues sein

  • Hallo zusammen,

    ich verwende Kartoffelwasser um auf der Terasse spriesendes Unkraut zu vernichten. Das heiße Kartoffelwasser darüber gießen, und nach 2 Tagen sind die Unkräuter "hinüber".

    Ein richtiges Breitbandmittelchen dieses Kartoffelwasser!:)

    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Jürgen,

    das war kein Spass, ich mache das tatsächlich so, und es hilft auch.
    Allerdings verwende ich das Kartoffelwasser heiß und unverdünnt!

    Ob bei dem Unkraut auf meiner Terasse auch Klee dabei ist habe ich jetzt
    nicht in Erinnerung.


    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

    2 Mal editiert, zuletzt von pafra ()

  • Das mit dem ungesalzenem Kartoffelwasser und dem Eierwasser kenne ich auch. Meine Oma hat alles damit gegossen.
    Da war kein besonderer Hintergedanke bei- es ging nur darum, mit Wasser sparsam umzugehen und schon vorhandenes Wasser nicht einfach wegzuschütten.
    Sie hat nie Dünger benutzt. Das war neumodischer Kram :D
    Balkonblumen, Rosen und Weihnachtskakteen haben aber immer schön geblüht.
    Ich mache das auch schon seit Jahren, das das Wasser in die Giesskanne kommt. Mehr Blüten habe ich dadurch nicht wirklich feststellen können.
    Schaden tut es aber anscheinend auch nicht.


    @Franz- Unkräuter auf der Terrasse vernichte auch ich mit heissem Wasser. Allerdings nicht mit Kartoffelwasser- sondern ich giesse bei trockenem, warmen Wetter einfach kochendes Wasser auf die Gräser.
    Das mag dann eher an der Temperatur liegen, das sich das Unkraut verabschiedet, oder ?

  • Es gibt schon einige gute Hausmittelchen...


    Von meiner Oma weiß ich noch das sie immer etwas Kaffeesatz an Moorpflanzen gegeben hat (Rhododendron, Azaleen usw.) und die Dinger waren immer schön dicht und dunkelgrün, blühten auch voll.
    Hab aber keine Ahnung ob das den Boden evtl. ansäuert oder ob es andere Stoffe sind die da noch rauskommen.

  • Hallo Konzor

    Bei Jürgen stellte sich der Erfolg ja sofort nach einmaliger Anwendung ein.???????

    Was soll diese aussage? Ich schreibe nicht ins blaue hinnein, sondern teste meine Sachen bevor ich sie ins Forum stelle. Hätte ich nicht den beweiß gehabt ,das ein Kaktus von Kartoffelwasser aufplatzt . Wäre ich mir nicht sicher gewesen das das Mittel auch wirklich hilft.

    gruß Jürgen Th

  • Alle Pflanzen die dieses Jahr blühen sollten stehen bei mir seperat, draußen im Folienhäuschen steht alles was noch zu klein ist zum blühen. Seit dem das Thema Kartoffelwasser hier aufkam verwende ich es auch zum gießen.
    Also nun schon über 3 Wochen. Und siehe da es tut sich was bei einigen Draußenstehern. Mag evt. Zufall sein oder doch am Kartoffelwasser liegen. Außerdem verwende ich Extra noch den Schachtelhalmsud (siehe Ernst sein Beitrag oder Homepage von A. Lochner)
    Ich werde es weiter verwenden und beobachten

  • Hallo Jürgen!


    Mit meiner Aussage wollte ich dir keinesfalls vor den Kopf stoßen. Wenn dieser Eindruck entstanden ist, tut mir das leid. Ich habe das lediglich aus deinem Startbeitrag dieses Threads heraus so verstanden. Immerhin betrug der Abstand zwischen Anwendung und vermehrtem Knospenansatz ja nur einige Wochen. Da liegt die Annahme einer unmittelbaren Wirkung ja nahe.

  • An unsere Chemiker,
    weiss jemand unter Euch, wodurch sich dieses Elixier auszeichnet. Wäre interessant die Anteile an N-P-K zu kennen. Natürlich sind auch viele kleine Spurenelemente an verschieden Mineralien enthalten, deren Bedeutung sicher auch relevant sind.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Micha,
    wenn das Verhältnis wirklich so ist, dann entspräche das einem gut ausgeglichenen Kakteendünger, der nicht zu stickstofflastig ist.:psb20:
    Hats noch weitere Meinungen....Kenntnisse?


    Gruss, Stefan