Wer blüht eher ?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die Runde : Blühen bei euch eigentlich die Trichos oder die Echinopsen zuerst ?

    Bei mir sind grad auffällig viele Echinopsen fast soweit zu blühen, die Trichos geben sich zum Teil echt Mühe, werden es aber sicher nicht mehr vor den Echinopsen schaffen. Auch meine erste Blüte heuer (und auch letztes Jahr) war eine Echinopsis. Irgendwie scheint es mir auch logischer, dass es die Echinopsen zuerst schaffen, die müssen ja keine so großen Blüten ausbilden.

    Wie sind denn da eure Erfahrungen und bitte schreibt dazu wie ihr eure Hybriden haltet.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    also bei mir war die erste Blüte bei den Echinopsen und Trichocereen in diesem Jahr die EH Champagner. Dann kamen mehrere Trichoblüten und nun sind bald die Echinopsen am durchstarten.
    Also mit Ausnahme der Champagner sind bei mir eindeutig die Trichos früher dran, vielleicht deshalb, weil ich sie im GWH auf der sonnigeren Seite stehen habe.

  • Hallo Thomas,
    bei mir ist es keine Frage, ich habe jedes Jahr die EHs am Blühen vor den Trichos. Ich denke das liegt an der fehlenden Wärme, die sie bei mir erst an der prallen Sonne im Freien erhalten.


    Gruss, Stefan

  • Hallo zusammen,

    schon mal danke für die Antworten.

    Ich denk auch, dass grad im Freiland die Echinopsen im Vorteil sind, weil die es ja nicht ganz so warm brauchen wie die Trichos.

    Das ist aber nur eine Vermutung von mir, deshalb hab ich ja gefragt um möglichst viele Erfahrungen zusammen zu bekommen.

    Viele Grüße

    Thomas