Gräsers Rote

  • Ich habe erhebliche Zweifel, dass die Gräsers Rote überhaupt eine Gräser-Hybride ist. Herr Kellner hat diese Pflanze unter einem falschen Namen von Rippe erhalten. Im nachhinein wollte Rippe diese Pflanze nicht mehr kennen und bestritt, dass sie von ihm stamme (Siehe HJ). Da Herr Kellner sie schön fand, hat er ihr einen Namen gegeben, eben Gräsers Rote. Ich finde es eher eine unglückliche, irreführende Bezeichnung, denn der Ursprung dieser Pflanze ist schlicht einfach nicht bekannt. Vermutlich wusste auch Rippe nicht mehr, woher er sie hatte. Wäre es eine Originalpflanze von Gräser gewesen, hätte er sie sicher selber beschrieben.


    Rippe bezeichnet sich selber als hervorragender Kenner der Gräser-Hybriden. Meine Recherchen haben ergeben, dass auch Rippe sie auf seiner HP nicht aufführt, d.h. er kennt keine "Gräsers Rote" die von Gräser selber stammen würde und die an Herrn Kellner gesandte Pflanze konnte er auch nicht als Gräser Hybride identifizieren.


    Weitere Nachforschungen haben ergeben, dass auch die profunden Kenner von Gräser-Hybriden, nämlich die Herren Eckert und Maas, keine Gräsers Rote kennen, d.h. mit grösster Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der Pflanze, die Herr Kellner von Rippe erhielt, nicht um eine Gräser-Hybride!


    Möglicherweise handelt es sich um eine Gräser-Nachfolgehybride. Wie es aussieht, ist die "Gräsers Rote" anderweitig nicht mehr aufgetaucht, d.h. es handelte sich bei der Pflanze von Herr Kellner um ein Unikat und alle "Gräsers Rote" stammen von dieser Pflanze. So weit mir bekannt ist, gibt es keine ähnliche Hybride und die Gräsers Rote daher unverwechselbar.

  • Anbei ein Bild der Hybride Gräsers Rote.


    Bei mir blüht sie jetzt jedes Jahr und meist mit zwei bis vier Blüten. Auch wenn sie viele Blüten in einem Schub öffnet, bleibt die Blütengröße beachtlich.


    Anzumerken ist das sich die Pflanze unklomplizierter verhält, als beispielsweise Gräsers Erfolg oder Gräsers Schönste. Wuchtig und Gesund.

  • the more I advance in the forum, the more I am amazed, beautiful flowers this Gräser Rot, I did not know him yet, and thank you for sharing the video, it is a wonder for my eyes


    Je weiter ich im Forum vorankomme, desto mehr bin ich erstaunt, wunderschöne Blumen dieser Gräser Rot, ich kannte ihn noch nicht, und danke für das Teilen des Videos, es ist ein Wunder für meine Augen


    <3