Prinzipielle Regeln bei der Vererbung?

  • Hej allerseits!


    Mich plagt schon seit ein paar Tagen die Frage, ob es Erkenntnisse dazu gibt, ob (und wenn ja, welche) gewisse Merkmale generell oder zumindest häufig parallel miteinander vererbt werden.
    Also, so in etwa wie bei Katzen die Dreifarbigkeit gemeinsam mit dem weiblichen Geschlecht vererbt wird.


    Existiert ein thread zu Erfahrungen bzgl. der Vererbungsregeln unter EH, TH etc.?


    Als ein faches Beispiel führe ich hier mal Markus aktuelle Vorstellung der KE.2007.0016 an. Hier könnte man ja gewisse Merkmale vom Vater bzw. von der Mutter direkt ableiten. Aber kann man das generalisieren?


    Danke für Eure Antworten,
    viele Grüße,
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    nach einer zuverlässigen Vererbungsregel wirst Du bei Hybriden wahrscheinlich vergeblich suchen ! Der Genpool läßt da zuviel Spielraum, um von menschengemachten Gesetzen eingegrenzt werden zu können.


    Einigermaßen zuverlässige Dominanzen in punkto Blüte sind das helle Zentrum einer Lobivia winteriana, das gern gelb eingefärbt wird, oder der dunkle Schlund von Lobivia jajoiana (...glauca, vatteri).
    Beim Pflanzenkörper setzt sich der Trichocereus gegenüber einer Echinopsis zumeist durch. Beim Einkreuzen einer Pseudolobivia (umstrittene Bezeichnung) wird auch diese ihr Erscheinungsbild deutlich vererben, zumindest dann, wenn der Partner/die Partnerin eine "normale" Echinopsis/-hybride ist; mit einem Tricho sieht die Sache schon wieder anders aus, nämlich mehr nach Tricho.


    Würde gern mehr dazu schreiben, aber meine Kenntnisse lassen nicht mehr zu. Bin selbst gespannt, was an weiteren Kommentaren folgt.


    Gruß
    Ronny

  • Danke Ronny,


    für mich kleines Anfänger-Licht steckt da doch schon jede Menge Info drin.
    Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auf ein Beispiel, das uns Markus in seinem thread zu KE.2007.0016 gegeben hat. Hier, so bilde ich mir jedenfalls ein, könnte man schon gewisse Vererbungsprinzipien vermuten. Aber halt nur vermuten, es bedürfte einer umfangreichen Statistik, um daraus Regeln abzuleiten und dazu hat natürlich niemand so richtig Lust, ist schon klar.
    Andererseits ist es ja auch auffällig, wie viel derzeit mit Flying Saucer gearbeitet wird. Wenn niemand an Regeln glauben würde, könnte man ja auch irgendwas kreuzen.
    Was sind die Eigenschaften an Flying Saucer, die man vererben will? Wer kann mir z.B. diese Frage beantworten? Und: In wieviel Prozent der Fälle gelingt es dann auch, diese Flying-Saucer-Eigenschaften zu übertragen?
    Lassen sich daraus Tendenzen (begrifflich vielleicht besser als "Regeln") ableiten?


    Danke Euch allen,
    viele Grüße,
    Wolfram