Mal wieder am Basteln

  • Zitat

    @ an alle,
    zu den Frühbeetkästen, was könnt ihr denn da empfehlen? Bin z. Z. auf der Suche, und irgendwie bin ich noch nicht so zur richtigen Entscheidung gekommen.


    Hallo Jürgen,
    ich lese deine Frage erst jetzt, evtl. hast du inzwischen schon eine Entscheidung getroffen...?
    Falls nicht, kann ich dir auf jeden Fall die Frühbeete der Fa. Beckmann empfehlen. Ich habe meines (Typ Allgäu, Modell 3) nun seit gut 10 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden mit der Qualität. Es hat schon einige Hagelschauer gut überstanden, bisher trotz mehrere Umzüge und mehrfachem Umstellen sowie sonstigen Umbaumaßnahmen (Lüftungsgitter eingebaut, "Erhöhung" usw.) nichts verbogen o.ä.
    Klar, der Anschaffungspreis ist relativ hoch, aber auf die lange Zeit gesehen hat sich das wirklich gelohnt.

  • Hallo Alessandra,

    danke dir. Ja werde jetzt die Frühbeetkästen von Beckmann nehmen, habe mittlerweile schon von mehreren gehört, dass diese ganz gut sind. Werde die auf einen Tisch/Untergestell stellen, damit man nicht ständig auf den Knien robben muss. Dazu muss ich noch mein Sommerquartier herrichten, das riecht nach Arbeit, Büsche weg - pflastern, neue Tische .... Aber besser wie eine komplette Überdachung ist es allemal.

  • Hallo Jürgen,
    weißt Du schon, wie Deine Erhöhung/Tisch/Untergestell für Frühbeetkästen aussehen soll. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer solchen Lösung.

    Ich bin zwar nicht Jürgen, aber vielleicht kann ich helfen:
    Wichtig: Zwischen den Bodenbrettern immer einen kleinen Spalt lassen. So kann das überschüssige Gießwasser abfließen. Andernfalls quellen die Bodenbretter auf und drücken die Seitenwände auseinander.

  • Hallo Ernst,

    sind die Steine, die als Stellfläche dienen, sind die einfach ein Stück in die Erde gesetzt ohne Verdichtung darunter? Wie lange steht dein Frühbeet da schon drauf. War nämlich anfangs auch mein Gedanke es so in der Art zu machen, allerdings habe ich mit Steinen als Rasenkanten schlechte Erfahrungen gemacht, die sind mit der Zeit komplett in der Erde versunken. Andererseits, Mineralbeton, Rabatten setzen und pflastern habe ich z. Z. auch nicht allzu viel Lust drauf.

    Hallo Hans-Jürgen,

    im Kopf hätte ich meinen Nachbarn zu fragen, er arbeiten im Thekenbau, ob er mir wie meine GWH-Tische wieder Tische für meine Frühbeete baut. Muss aber erst noch fragen, hoffe es klappt. Mal im Anhang zwei Bilder. Gestell aus Aluprofil, verschweißt und eine Platte die Wasser unempfindlich ist. Genial.

  • Hallo Jürgen, die Steine sanken mit der Zeit schon etwas ein, nach 3 Jahren war die Oberkante bodengleich. Ich hatte unten in die Stempel Edelstahlschrauben geschraubt, so steht das Holz nicht direkt auf dem Stein und fault nicht.
    Mein Vorschlag: Nimm doch Einschlaghülsen und stelle das Gestell da drauf. Mein 3. Gewächshaus steht komplett auf solchen, ohne gemauertes Fundament.

  • ZITAT
    "Hallo Hans-Jürgen,

    im Kopf hätte ich meinen Nachbarn zu fragen, er arbeiten im Thekenbau, ob er mir wie meine GWH-Tische wieder Tische für meine Frühbeete baut. Muss aber erst noch fragen, hoffe es klappt. Mal im Anhang zwei Bilder. Gestell aus Aluprofil, verschweißt und eine Platte die Wasser unempfindlich ist. Genial.[/quote]"


    Hallo Jürgen,
    aus welchem Material sind denn Deine wasserunempfindlichen Abdeckplatten. In meinen beiden GWH´s habe ich auf den Tischen Eternitplatten mit Unterstützungsstreben. Im ältesten GWH schon seit ca 25 Jahren und stabil - aber sehr schwer. Für die Frühbeetkästen suche ich etwas leichteres.

  • Hallo Hans-Jürgen, Beine und Rahmen sind 4x6, die Diagonalen Dachlatten und der Rest Rauspund 19 mm (billigste Sorte).
    Eine weitere Möglichkeit für den Boden wären PE-Platten (mit Unterstützung). Siebdruckplatten sind auf Dauer gesehen ungeeignet, bei längerer Nässeeinwirkung verziehen die sich auch, ich seh's an meinem Anhänger.
    Übrigens, das Frühbeet war mal aus dem Baumarkt, das ist jetzt schon ca. 10 Jahre alt. Nur für über Sommer muss es kein Beckmann sein.

  • Hallo Ernst, einen Frühbeetkasten habe ich seit dem letzten Jahr im Einsatz (Juwel ca. 1,50m x 0,80m) 2 Fenster manuell das 3. mit Öffner. Steht aber bisher noch am Boden auf Beton. Davon will ich mir ein weiteres holen und beide nebeneinander hochstellen.
    Zum Holz und Boden danke für die Info - hilft mir weiter.