Lobivia arachnacantha gelb x Pseudolobivia / Drachen-eier

  • Danke Jürgen für die Vorstellung der Dracheneier. Hier kannst du ganz geziehlt weiterarbeiten. Das Drachenei 1 ist in seiner Farbgebung einzigartig, aber auch alle anderen haben ihren Reitz. Bin natürlich auf die Nachkommen dieser Hybridenreihe gespannt. Habe ja auch ein paar Korn von dir erhalten :)
    Beste Grüsse Heinz

  • Hallo Jürgen,


    schön, dass du dich entschlossen hast Bilder der Drachen-eier auch hier im Forum zu zeigen und vielen Dank für das Bild :psb20:.


    Nun wird es mir auch langsam klar, woher deine Drachen-eier diese helle Mitte mit Federzeichnung haben, nämlich von der L. zecheri. Dass die Mutter eine Hybride ist, hast du ja bis her noch nicht erwähnt und so hatte ich mich gefragt, wie eine L. arachnacantha für solche Mehrfarbigkeit sorgen konnte. Es wäre noch stark gewesen, wenn auch die bunte Narbe der L. zecheri hier durchgekommen wäre :D.


    Das Drachen-ei 20 macht auf mich den Eindruck, die größte Blüte aus dem Wurf zu besitzen. Du hattest mir mal geschrieben, dass er der einzige mit dem Pseudolobivia Körper ist. Wenn dass so ist, wäre er für mich besonders interessant zum Züchten, mit so einem satten Gelb :cwm69:.


    Gruß Wladi

  • Hallo Heinz


    Ja, die Drachen-ei war die beste... Das die Mutter eine Hybride war, da mir der Mann vorher nicht erzählt.. Genau so war es mit den Eltern von Drachen-ei 7. Lobivia zecherii .. Daher kommt auch diese Federzeichnung her.. Diese info habe ich erst vor einer Woche erhalten.. Der Japaner erzählt mir nicht immer alles.. Man muß ihm mit fragen löckern.. Dann schreibe ich ja in Englich und ob er mich richtig versteht ! Oder ich ihm ! Ist eine andere Sache..:D..


    Hallo Wladi


    Ich hatte mit der Drachen-ei 20 noch kein glück... Sie hat 2 mal geblüht 2013 und jedes mal ging die bestäubung daneben..:cwm57: Aber 2014 versuche ich es noch mal..

  • Hallo Jürgen!

    Kompliment an Deine Zuchtergebnisse. Meine Favoriten sind die 1, 4, 15 aber ich denke auch die 5 hat gutes Potenzial. Ich habe zwar keine Pseudolobivien, es sind aber absolut tolle Blüten. Ich liebe gemaserte Blüten. Danke fürs zeigen.

    Gruß Jürgen

  • hallo Jürgen


    2014 kommen wieder neue blüten dazu...Ich habe neue Samen 2013 aus Japan bekommen..Ja..Wieder neue Drachen-eier..300 Samen etwar..Die werden Farblich noch besser.. Die Bilder der Eltern kann ich aber nicht hier zeigen, weil es nicht meine Bilder sind..Aber da ist die Farben mußter noch verbessert.. Das gibt dann mein Grund Zuchtmaterial..



    gruß Jürgen Th.

  • Hallo Jürgen,


    meine Anmerkung bezog sich jetzt auf das letzte Bild mit Drachen-Ei Nr. 19. Die finde ich jetzt relativ normal aussehend. Ich war wohl davon ausgegangen, dass alle Deine in Japan bestellten Drachen-Eier so zweifarbig aussehen. Natürlich erwarte ich keine Riesenblüten bei Psl. mit 20 cm Durchmesser, das ist schon klar. Es kann natürlich gut sein, dass in der nächsten Generation wieder etwas Mehrfarbiges dabei herauskommt.


    Also bitte unter diesem Aspekt sehen. Ansonsten finde ich die mehrfarbigen Drachen-Eier wirklich große Klasse.

  • Hallo Elke


    Das wollte ich wissen.


    Daß normal Blüten dabei sind , ist ja eigentlich normal.. Es geht ja um den aufbau der Farben in F1 und was sie vererben.


    Keine angst, ich versuche sie sie mehrfarbig zu Züchten.. Es gehören immer 2 Elternteil dazu und die Großeltern spielen ja auch eine sehr große rolle.


    gruß Jürgen Th.

  • hallo zusammen


    Der Züchter aus Japan hatte mir berichtet daß es diesen Sommer ein Wirbelsturm gab, anfang August 2013. Teile von Hybriden Gewächshaus wurden zerstört und daß Gewächshaus stand unterwasser.. Durch herum fliegende teile gab es große Löcher im Gewächshäusern.. Viele Kakteen waren weg geschwommen und Namesschieder aus den Töpfen heraus geschwemmt ..


    Daß war ein sehr großer schaden, leider waren auch viele Drachen-eier dabei. Drachen-ei 2-4 sind verschwunden und viele andere noch nicht geblüte Pflanzen. Der Mann sagte ! Was überlebt hat, muß erst wieder blühen ! Um eine bestimmung Pflanze zu gewährleisten..


    Vorerst habe nur ich diese Drachen-eier mit dem richtigen Namesschild ! Aber ich habe dem Mann meine Hilfe angeboten, wenn er bestimmte Pflanzen verloren hat... Sie 2014 zu vermehren und zurück nach Japan zuschicken.. Als ausgleich bekomme ich wieder neue Hybriden von ihm, wenn er sich wieder erholt hat...


    Somit ist der Wert der Drachen-eier gestiegen.. Ich habe ja Weltweit
    JT F1 Drachen-ei Hybriden verteilt und sage mal gut darauf aufpassen.


    Ja, 2014 Züchte ich wieder verstärkt mit diesen Pflanzen. Keine angst.:D. Es kommen auch wieder neue Pflanzen zu einsatz.


    gruß Jürgen Th.


  • Dear Jürgen,
    Very good!:DI like your Drachen Hybriden.
    Greetings
    Qiyanwei

  • Hallo zusammen


    Hier zeige ich euch mal wieder Drachen-eier.


    Drachen -Ei 26 ist das .


    Da hat sich die Lobivia arachnacantha sehr stark gezeigt.



    Der Körper kugelrund und die blütenform von der Lobivia arachnacantha.


    Aber wenn ich die in Deutschland vergleiche (Lobivia arachnacantha ), sind die aus Japan viel besser.


    gruß Jürgen Th.