Überlebenswille

  • Am 29.8.2013 schickte ich einen Schuhkarton voll Kakteen, meist Chamaecereushybriden, nach Japan. Adresse war das Elternhaus der Käuferin. Nach ca. 3-4 Wochen teilte mir die Käuferin mit, dass die Kakteen noch nicht angekommen seien. Daraufhin schickte ich eine Ersatzlieferung los, diesmal direkt an die Adresse der Käuferin, und diese Lieferung kam nach gut 1 Woche auch an.
    Heute brachte mir der Postbote einen Schuhkarton mit der Bemerkung "war lange unterwegs". Es war der Karton mit der 1. Lieferung. :eek: Gott sei Dank hatte ich auf dem Etikett angekreuzt "Bei Nichtzustellung zurück an Absender". Die Käuferin vermutet, dass ihre Eltern bei Auslieferung nicht zu Hause waren. Der japanische Postbote hatte dann wohl eine Nachricht hinterlassen, welche die Eltern aber nicht beachteten.
    Die Kakteen waren also fast 3 Monate unterwegs im dunklen Schuhkarton. Wie sie danach aussehen zeigt das Bild. Lediglich ein Kaktus ist vollkommen gelb und vermutlich hinüber. Ich habe von allen Kakteen jetzt die weißen Austriebe abgeschnitten, sie in frisches Substrat gesetzt, angestaut und schattig gestellt. Bin mal gespannt, ob die nochmal werden.

  • selbiges passierte mir vor 2 Jahren ebenfalls mit einer Sendung nach Japan-
    allerdings waren meine Pflanzen (besser gesagt Stecklinge, alles Tephros)
    ein halbes Jahr unterwegs, bevor sie wieder zu mir zurück kamen- und,
    obwohl sie den ganzen Sommer über in dem dunklen Karton waren, waren
    fast alle Stecklinge noch am Leben und konnten bewurzelt und weiter kul-
    tiviert werden. Seitdem schicke ich nichts mehr in Länder wie Japan-
    wie hart aber Kakteen wirklich im nehmen sind, bewies mir ein im Keller ver-
    gessener Tricho, den ich nach dem Auszug aus meinem Elternhaus damals
    vor 25 Jahren einfach "vergaß".... gut, 2 (!)Jahre später kam ich zufällig noch
    mal in den Keller- und man staune- den hat das gar nicht intressiert, stand
    noch genauso da, wie ich ihn damals da hingestellt hatte- der Keller hatte
    nur ein winziges, vergittertes Fenster in dem keine direkte Sonne reinkam.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)