Um diese Jahreszeit noch kreuzen?

  • Hallo zusammen,

    macht es denn noch Sinn um diese Jahreszeit zu kreuzen, hat da jemand Erfahrungen, sprich hat schon jemand um diese Jahreszeit Kreuzungen von euch gemacht. Heuer werde ich zwar keine mehr vornehmen, aber rein interessehalber. Ich hätte zwar einige HWH die jetzt blühen und auch so ein paar Kreuzungspartner, die bisher noch nicht zeitgleich oder annähernd zur gleichen Zeit geblüht haben und mich deshalb zum Kreuzen reizen würden. Die Frage daher:

    a) reifen die Samen noch aus

    b) hohes Risiko zwecks Fäulnis für die Mutterpflanze

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Hallo Jürgen,

    ich habe zwar da auch nicht so viele Erfahrungen aber ich schreibe mal wie ich das handhabe.

    Es dauert natürlich deutlich länger zu dieses Zeit bis eine Frucht reif ist, aber es geht. In kürze sind die nächsten endlich soweit. Ich habe circa eine Handvoll Pflanzen die noch Beeren dran haben. Es sind aber nur Kleine (hauptsächlich Lo. und LH) bei mir.

    Soviel Risiko sehe ich da nicht, viel Lüften ist auch jetzt immer noch wichtig. Und so dürfte da eigentlich nichts passieren.

    Auch kreuze ich zur Zeit noch, erst heute habe ich eine HWH bestäubt. Entweder klappt es oder nicht.

    Vielleicht hilft dir das ein wenig.

  • meist werden nur taube Samen gebildet- ich habe daher Herbstbestäubungen
    komplett eingestellt. Der Grund ist einfach der, dass die Wärme und Licht zum
    ausreifen fehlen. Zumndest bei Trichos ist das so, große Früchte aber fast
    nur taube Samen

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • @All,

    so wie es Walter und Michi geschrieben haben, so hatte ich es schon vermutet und bevor noch ein Pflanzenverlust auf Grund von Fäulnis geschieht werde ich diese Bestäubungen auch künftig nicht machen. Da muss ich wohl warten bis die Kreuzungspartner im nächsten Jahr mal etwas früher zur gleichen Zeit blühen bzw. hoffen mit Pollen einfrieren etwa im passenden Zeitrahmen eine Kreuzung zu bekommen.

    Vielen Dank für euere Antworten.