L.ferox X pampana F2 bei Hofers

  • einen absoluten Knaller haben wir letztes Wochenende bei einem Besuch
    bei Hofers in Golling entdeckt, bei dem allen die Luft weg geblieben ist- auch
    Herr Kellner konnte seine Bewunderung nicht verbergen....
    Da steht sie nun, diese knallige Schönheit, und sprosst nicht. Leider ließ sich
    Fam. Hofer nicht dazu überreden, eine winzige Rippe zu opfern, um sie der
    Nachwelt zu erhalten. Denn ganz ehrlich- so einen Knaller hab ich selber noch
    nie gesehen. Da ich selber einige dieser F2 Rückkreuzungen habe, bin ich sehr
    gespannt, ob ich auch diesen Treffer lande- dann wird nämlich vermehrt-
    Euer Michi

  • Meine Hofersche sieht ähnlich aus, allerdings ohne gelb und etwas weniger weiß (siehe mein Avatar). Ich habe sie 2009 mit Lobivia pampana bestäubt, und die Sämlinge gehen ab wie Lutzi. Da müsste doch eine Ähnliche rauskommen. :psb20:
    Und die Lobivia pampana x Lobivia winteriana aus 2008er Samen habe ich vorgestern pikiert. Da bin ich auch mal gespannt auf das Ergebnis.

  • ..die Bilder wurden übrigens von Frank Reimers zur Verfügung gestellt weil ich
    Trottel meinen Fotoapparat vergessen hatte. Aber diese extrem deutliche
    3färbige Blüte habe ich noch nie gesehen.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • für mich ist das kein Dreifärber, sonder ein X-Färber, denn der Verlauf dieser Blüte ist ja wirklich von gelb um Zentrum ins violett, dann rotorange in gelb und übergehend ins Weisse. Ein absoluter Traum...:cwm69:.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Michi!
    Eine Blüte wie ein Regenbogen - einfach ein Traum!
    Herzlichen Glückwunsch an Familie Hofer zu dieser einmaligen Züchtung und lieben Dank an dich, daß du uns dieses "Knallbonbon" nicht vorenthalten hast :psb20:
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter