Es geht deutlich abwärts

  • Die letzten drei Nächte hat mein GWH-Ofen schon ganz schön zu tun.Jedes Mal zeigte das Thermometer mir 0 Grad an.
    Heute war es aber schon -4 Grad.
    Tja bald geht es los und die Noppenfolie muß wieder ans GWH und alles winterfest eingepackt werden.


    Wann fangt ihr denn damit an?
    So lange es draussen tagsüber noch so sonnig ist,möchte ich das noch nicht tun.Den Kakteen die warmen Sonnenstrahlen noch lassen und ausserdem haben jetzt noch einige ihre Knospen geöffnet und zeigen nochmal ihre Pracht.

  • Hallo Ulli!
    Ich wär ja schonmal froh, wenn meine Gewächshausfolie repariert werden
    würde- die ist nach wie vor komplett zerdeppert vom Hagel im Juni- an
    Heizen ist gar nicht zu denken. Angeblich kommen die Monteure nächste
    Woche zum reparieren. Höchste Eisenbahn. Ich räume aber erst ein, wenn
    der Wetterbericht unter -5°C sagt. das war letztes Jahr Ende Nov. Noppen-
    folie kommt auch erst drauf wenn alles fertig drinn ist. Momentan gibt es
    eben keine Heizung, heute hatten wir leichten Bodenfrost. Im Gewächshaus
    schätze ich mal so um die 3°C. Macht aber nix weil Sonne scheint und es
    Tags über warm wird. Die Melos und Brasilianer intressiert das auch nicht--

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich habe vor ungefähr drei Wochen, als für den nächsten Tag Starkregen und Sturm angesagt waren, schon den größten Teil ins GWH gestellt und die etwas Wärmeliebenderen (bei mir nur drei Pilosocereus und einige andere Sukkulenten) ins Wohnhaus-Winterquartier geholt.


    Das war für mein Wohlbefinden auch ganz gut so, da erübrigt sich dann die viele Schlepperei bei Kältegraden und Schlechtwetter. Noch sind die Tage ja schön, aber ab morgen soll es kälter werden. Derzeit sind die Nachttemperaturen noch bei + 5 °C.


    Den Heizofen will ich eigentlich erst anstellen, wenn auch die Tagestemperatur dauerhaft unter 10 °C geht. Ich hoffe mal, ein paar Nachtstunden im Minusbereich machen den Pflanzen wohl noch nicht den Garaus, oder??? Sie sind ja schon abgetrocknet.

  • Hallo Ulli


    meine stehen im Freien, auch die auf jusbertii Gepfropften.
    Heute hatte es +2 Grad.
    Nur die Harten kommen durch:cwm12:


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D