neugieriger Stempel

  • Hallo zusammen


    heute habe ich eine Knospe entdeckt, deren Stempel es anscheinend sehr eilig hat sich zu zeigen. Er hat ja eine schöne Farbe, aber gegenüber den anderen Knospen finde ich das nicht sehr fair!:)


    Grüße


    Franz

    Dateien

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo an Franz und alle anderen,


    auch ich hatte im Juli einen "neugierigen Stempel". Meine Heidefeuer blühte im letzten Jahr und in diesem Frühjahr ganz normal. Nun brachte sie eine ungewöhnliche Blütenentwicklung über 9 Tage. Ich möchte diese Entwicklung einmal zur Verfügung stellen und hoffe künftig wieder auf normale Blüten.


    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen,


    da hat schon der Stempel verkrüppelt angefangen und bei der Blüte hat sich das gleich fortgesetzt.
    Die wird nächstes Jahr sicherlich wieder normal blühen!


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Hans-Jürgen!
    Hatte letztes Jahr etliche solcher Blüten und schon das Schlimmste befürchtet, nämlich Kalifornischen Blütentrips; da bei mir ca 10 Pflanzen bei teilweise mehreren Blüten (alle schon im Winterquartier gebildet) diese verkrüppelten, nur teilweise öffnenden Blüten zeigten. Die Nachblüte im Spätsommer/Herbst war aber glücklicherweise wieder normal.

    Ob es das war, oder eine Blattwanze welche im Winterquartier die Knospen angestochen hat ( zeigt dann das gleiche Schadbild u. man findet am geknickten Blütenstängel in der Knickstelle einen Einstich), kann ich nicht sagen.
    Ich habe dieses Frühjahr alles was im Topf steht, egal ob sukkulent o. nicht mit Confidor vergiftet (2x).
    Was immer es war, es ist glücklicherweise bisher nicht wieder aufgetreten!

    Hoffe es war bei Dir nur ein Einzelfall ohne Beteiligung der o.G. ausländischen Mistviecher !!!

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,

    ich habe an dem Stempel keinen Einstich bemerkt, aber auch nicht darauf geachtet, da ich nicht an einen Schädling gedacht habe. Ich dachte eher an einen 2. Stempel. Die Blüten an anderen Pflanzen in den letzten Tagen waren aber alle normal. Also Gott sei Dank wohl nur ein Einzelfall.

  • Hallo Hans-Jürgen!
    Wanzenstiche findest Du am Blütenstängel; an dieser Stelle bildet sich dann ein Knick, so wie auf Deinen Bildern zu sehen ist.
    Bisher waren bei mir alle Blüten verkrüppelt, wenn der Stempel vor Öffnen der Knospe herausgeragt hat. Man ärgert sich nur, deshalb schneide ich jetzt solche Knospen ab und entsorge sie auch zur Sicherheit im Hausmüll.
    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Zusammen,


    so wie auf den Bildern von Franz, habe ich das schon ein paar Mal gesehen (zwar nicht bei den Hybriden, aber bei botanischen Kakteen).
    Ich denke die Knospe ist in ihrer Entwicklung gestört worden, z.B. durch Hitzeperioden und damit verbundene Trockenheit oder einen plötzlichen Kälteeinbruch. Gerade auch wenn mehrere Knospen da sind, wird eine Knospe nicht mehr ganz so "versorgt" wie die Anderen. Damit sie aber trotzdem Pollen aufnehmen kann, wird der Stempel mit der Narbe "vorgeschoben".

  • Hallo Alessandra,


    werde ein Foto der Blüte einstellen, sobald sich diese geöffnet hat.
    Mal sehen wie die aussieht.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz und Alessadra,


    an die Möglichkeit einer Störung durch Hitze o.ä. hatte ich auch gedacht. Die Befruchtung des Stempels mit Pollen habe ich fast jeden Tag vorgenommen und dabei mehrere Pollenpender verwendet. Es gab aber keinen Fruchtansatz. Vielleicht waren es aber auch keine passenden Befruchtungspartner.
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen