Frauke stellt sich vor ;o)

  • Liebe Hybridenzüchter, -pfleger und –freunde,

    wollte nur mal HALLO sagen.

    Nach dem ich schon ein ganze Weile hier im Forum gelesen habe und es mich ein wenig störte, die Bilder nicht zu sehen und schließlich auch die Hybridendatenbank von Gästen nicht mehr einsehbar war, hatte ich mich vor knapp 8 Monaten hier registriert.

    Da nun schon einige neugierige User in mein Profil geschaut haben, will ich mich auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Frauke und ich bin im sachsen-anhaltinischen Landsberg zu finden. Sicher bin ich dem ein oder anderem hier schon aus diversen anderen Foren bekannt, denn auch mir sind einige Namen aufgefallen, welche ich aus anderen Foren kenne (woher sonst bekommt man sonst, liebevoll, meinem Geschmack entsprechend, ausgesuchte Hybriden) oder auch Namen, welche ich verschiedenen HP’s zuordnen kann.

    Keine Ahnung, ob ich dieses Forum sehr bereichern werde, denn ich gehöre derzeit eher zur Kategorie der Hybridenpfleger, denn so viele Hybriden hab ich nicht und die wenigen in Kakteenform meist erst seit dem letzten Jahr. Hab mal kurz in meine Liste geschaut: Da sind um die 11 Chamaecereus-Hybriden, 24 Echinopsis-/Trichocereus-Hybriden, 10 Hildewintera-Hybriden und dann noch meine um die 140 Epikakteen. Mit meinen Epis komm ich gut klar, aber bei den anderen muss ich tatsächlich erst mal schauen, wie wir auf Dauer miteinander harmonieren.
    Na ja, immerhin habe ich in diesem Jahr bei einigen schon Blüten gehabt und andere sind noch mit Knospen bestückt.

    Neben diesen Hybriden pflege ich noch ganz normale Kakteen , viele der anderen Sukkulenten und von diesen KuaS recht viele epiphytisch wachsende Pflanzen (z.B. Rhipsalis, Lepismium, Hoya).

    Gleich mal noch ein großes [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/113.gif] ans Forum, denn viele meiner Fragen wurden durchs Stöbern bereits beantwortet.
    Eine klitzekleine Kritik hätte ich noch an der Hybriden-Datenbank. Wenn Bilder vorhanden, dann sind die auch ganz toll. Allerdings vermisse ich Bilder vom Pflanzenkörper, der bei manchen vorgestellten Hybriden zwar manchmal etwas sichtbar ist, bei den meisten ist es allerdings nur die Blüte, welche dann alles andere verdeckt.
    Hm, neu hier und schon meckern! werden jetzt vielleicht einige denken, aber ich schreibe dies ja nicht ohne Grund. Ich mag z.B. die sehr kurz bedornten Hybriden gern und beziehe bei der Auswahl meiner Anschaffungen (so auch bei meinen Epi-Hybriden) sehr gerne den Habitus mit ein.

    Noch ein kurzes Wort zum Avatar:
    Da noch nichts eigenes vorhanden, muss hier erst mal meine alte Echinopsis herhalten.

    So, dass war’s erst mal von mir.

    LG
    Frauke

  • Hallo Frauke,


    ein ganz herzliches Willkommen hier im Hybridenforum. Ich finde auch, dass Du mit Hybriden doch schon sehr gut eingedeckt bist, vor allem natürlich mit den Epis.


    Zu Deinem Verbesserungsvorschlag bezüglich der Pflanzenkörper kann ich nur sagen, dass es diese Bilder sicherlich in den Untiefen der Datenbanken vieler Hybridensammler geben wird. Aber es ist sicherlich - selbst wenn diese Fotos dem Forum zur Verfügung gestellt würden - von einem allein - nämlich Markus, dem Betreiber dieses Forums - nicht zu stemmen, auch noch zu jeder Pflanze weitere Fotos vom Körper einzustellen. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit steckt eben noch eine ganze Menge Arbeit.


    Wie Du schon sagst, kann man manchmal ein wenig vom Pflanzenkörper sehen. Wenn es Dich dann sehr interessiert, besteht immer noch die Möglichkeit, die Forianer in einem Beitrag direkt anzusprechen, sie mögen bitte mal ein Foto vom Pflanzenkörper in einem Beitrag posten. In den allermeisten Fällen wirst Du da Glück haben.


    Ich bin übrigens auch ein Fan von kurzbedornten Hybriden (aber gerne bizarr bedornten botanischen Kakteen).

  • Hallo Frauke,
    willkommen nun auch in diesem Forum. Schön dass Du dich hier eingefunden hast. Freue mich immer sehr, wenn sich hier neue Epifans einfinden, da wir eher zu den "Aussenseitern" gehören hier :D.

  • Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum.

    Zu Deinem Verbesserungsvorschlag bezüglich der Pflanzenkörper . . .
    Aber es ist sicherlich - selbst wenn diese Fotos dem Forum zur Verfügung gestellt würden - von einem allein - nämlich Markus, dem Betreiber dieses Forums - nicht zu stemmen, auch noch zu jeder Pflanze weitere Fotos vom Körper einzustellen.



    Elke, es ist mir schon klar, dass das Betreiben eines Forums und einer so umfangreichen Bilddatenbank (was ja alles in der Freizeit geschiet) sehr aufwendig ist. Und wegen mir muss auch nicht die ganze Datenbank überarbeitet werden.
    Aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere bei der Vorstellung seiner Hybriden oder Neuzüchtungen an meine Worte und stellt dabei ein Bild des Pflanzenkörpers mit ein oder ein Blütenbild von der Seite, damit erwischt man auch oft ein Stück vom Körper.
    Und sicher werd ich nachfragen, wenn es um bestimmte Hybriden geht. Habe heute erst die auch recht umfangreichen Usergalerien entdeckt und werd wohl in der sich gerade abkühlenden Nacht von Hybridenblüten träumen ;)

    LG
    Frauke