Super apricot mag nicht

  • Ich hätte da mal eine Frage an Euch


    Meine Super apricot hat letztes Jahr NICHT gezackt geblüht.Es ist ja durchaus "normal" dass sie ein Jahr aussetzt mit dem "Gezackten".


    Aber dieses Jahr sind die Blüten wieder genauso.Also jetzt schon das zweite Jahr wo sie sich "ziert".


    Gibt es da einen Grund warum sie das jetzt nicht mehr zeigen will,wie schön sie doch blühen könnte?


    Es sind nur ein par einzelne Blütenblätter wo sie ein wenig andeutet wie sie sein sollte

  • Hallo Uli,
    die "Super Apricot" macht was sie will, man kann nicht davon ausgehen, dass sie jedes zweite Jahr gezackt blüht. Vor ein paar Jahren hatte ich zwei verschiedene Blüten gleichzeitig, also eine normale und eine gezackte.


    Gruß Heinz

    Viele Grüße


    Heinz
    ______________________________________________
    Willis Geflammte X Liskes Chätzelein BHB.2016.0003.003

  • Na dass die Superapricot macht was sie will, das erlebt die Uli ja grad live.

    Ich hege und pflege ja ein ungefähr 10 jähriges Exemplar, wobei ich in den letzten 5 oder 6 Jahren aussschließlich gezackte Blüten hatte. Meine Pflanze hat noch nie mit "normalen ungezackten" Blüten geblüht.

    Ich habe mir diesbezüglich auch schon viele Gedanken gemacht und auch schon mit anderen Züchtern darüber gefachsimpelt.

    Liegt es an den Lichtverhältnissen?
    Liegt es an den Wasser- und Düngergaben?
    Liegt es an der Temperatur?

    Vor kurzem habe ich mit einem befreundeten Hybridenzüchter darüber gesprochen und der war der Meinung, dass die Superapricot nur an bestimmten Rippen / Areolensträngen mit gezackten Blüten blüht :confused:.

  • Hallo ihr "Helfer"


    Der Scheitel ist kaputt ,weil er bei Ungezieferbefall bei dem vorherigen Besitzer "Zu Tode" gespritzt wurde mit Gift und einfach auch zu spät gegen die Viecher gehandelt wurde.
    Deshalb hab ich sie bekommen,aber sie blüht immer noch und ziert sich eben jetzt schon das zweite Jahr.

  • Hallo Uli,


    Spinnenmilben erreichen eine Körperlänge von 0,25 bis 0,8mm. Sie sind jeh nach Art (ca. 1200) gelblich, grünlich, orange oder rot gefärbt.
    Ich glaube aber nicht, das du derzeit einen Befall hast. Denn dann würde sie warscheinlich nicht blühen. Die Verkorkung sieht auch schon etwas älter aus.
    Wenn, wie du sagst der Scheitel kaputt ist, kann sie ja nicht mehr wachsen.
    Ich täte, nach der Blüte den verkorkten Scheitel abschneiden.
    Evtl. treibt sie ja dann Kindel und kann so wieder wachsen. Vll. blüht sie dann auch wieder gezackt. ;)
    Ich hab darin jedoch auch keine Erfahrungen. Da dürften dir die "alten Hasen" unter uns sicher bessere Vorschläge machen.

  • Ich würde den Scheitel sicherheitshalber mit einem Mittel gegen Spinnmilben (z.B. Kiron) behandeln, 2x im Abstand von 14 Tagen. Dass es sich um einen älteren Schaden handelt sieht man an dem Riss im Scheitel. Ansonsten würde ich sie so lassen, die kindelt auch ohne Schneiden. Ein Schnitt ist nur wieder eine mögliche Eintrittspforte für Pilze und Co..

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Bei mir werden die Kakteen ja jedes Jahr zweimal gegen Ungeziefer behandelt.Zum Schutz,damit da nichts entstehen kann an Ungeziefer.


    Ich weiß aber,dass der vorherige Besitzer sehr wenig Zeit hatte sich um seine Kakteen zu kümmern.Sie dann teileise mit wirklich sehr starkem Gift besprüht hat um die Viecher ein für alle mal loszuwerden.Sehr viele von den Kakteen die ich bekommen habe,haben einen kaputten,verkorkten Scheitel.


    Da sie aber nach wie vor sehr schön blühen,stört mich das jetzt nicht wirklich.
    Nur ich würd schon gerne eine Gezackte Blüte sehen wollen.


    Ich hab auch einige Kakteen die mir inzwischen eingehen,weil die Wurzeln morsch werden und keine neuen entwickeln.Das kommt auch von dem starken Gift.So wurde es mir jedenfalls vom Vorbesitzer erklärt.
    Da ich aber noch einen Stumpf der super Apricot habe und der auch ab und zu noch gezackt blüht,hab ich mir aber schon eine schöne neue Pflanze großgezogen.Mal schauen wann die endlich blüht.

  • Hallo Uli
    Ich glaube nicht das die Pflanze noch Spinnmilben hat,
    schneide doch einfach das verkorckte Stüch ab.
    Die Pflanze treibt dann neu aus.
    Kakteen werden relativ selten von Spinnmilben befallen,
    ich habe sie im Gewächshaus auf der Wüstenrose,
    denn Kakteen rundherum fehlt nichts.
    Kakteen im Freien bekommen sie sowieso nicht.
    Beste Grüsse

  • Ich hab sie jetzt geschnitten,so dass das Verkorkte mal weg kommt.
    Bei dem ersten Schnitt sah ich dann das auf Foto 1
    Ich hab dann nochmal eine Scheibe abgeschnitten ( Foto 2) und jetzt ist sie frei von diesem Schadbild.


    Kann mir Jemand sagen was das für ein Schadbild ist?
    Oder ob es normal ist was da zu sehen ist?


    Hab die Schnittfläche auch mit einem silbrigen Pulver bestreut,dass ich mal bekam um Schnittstellen zu versiegeln.