früheste Erstblüten

  • Hallo Tim,
    das ist durchaus möglich. Entscheidend für eine frühe Blüte sind
    - lange, kühle Überwinterung,
    - spätes Angießen,
    - längere Gießintervalle im Frühjahr und
    - hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im Frühjahr.
    So "denkt" der Kaktus, dass die Umweltbedingungen für die vegeative Phase ungünstig sind und schaltet auf generative Vermehrung um. So nach dem Motto, "wenn ich schon nicht überleben kann, dann sorge ich zumindest noch für Samen, damit meine Art bei sich verbessernden Umweltbedingungen weiterexistieren kann".
    Es kommt aber auf die Art an. Manche blühen erst ab einer gewissen Größe, egal wie die Umweltbedingungen sind.

  • Tim
    ich nehme an, die Frage betrifft das generelle Alter einer EH. Es ist nicht außergewöhnlich, dass zweijährige Sämlinge Knospen ansetzen und Blüten ausbilden.
    Da der kleine Pflanzenkörper aber keine volle Leistung bringen kann, sollte man die Blüte weder in Form und Farbe zu diesem Zeitpunkt beurteilen.

  • Hi Tim,


    es geht sogar noch ein bißchen früher. Wenn's Dich interessiert, schau mal hier:.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=1357


    Bisher bin ich hier, so glaube ich wenigstens, nicht unterboten worden.


    MfG Volgan

  • Hi Rainer,


    Deine Frage ist leichter gestellt, als beantwortet, und da es hier weder Dein noch mein Thema ist,
    schlage ich vor, daß wir das per PN auswalzen. Wenn Du die Frage ein wenig ausführlicher formulieren könntest, wäre das sicher hilfreich.


    à + Volgan

  • Danke für die vielen Antworten :)
    Bin gespannt, was sich weiter tut.


    - lange, kühle Überwinterung,
    - spätes Angießen,
    - hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im Frühjahr.


    Ja, das hatten meine Pflanzen dieses Jahr schon zur genüge...vor allem die laaaange Überwinterung :rolleyes:

    Volgan: Das Kakteen im wunderschönen Südwestfrankreich schneller blühen glaube ich gern. Da wünsche ich mich auch dauernd hin...
    Hier kann gerne zu dem Thema weiterdiskutiert werden ...fänd`ich interessant!

  • Hi Tim,
    eigentlich dachte ich bisher, daß die Kakteen hier früher blühen wegen meiner Betreuung, aber möglicherweise hast Du recht, daß es am SW von Françe liegt. Kennst Du die Region? Aber sich gleich von Hannover wegwünschen scheint mir doch ein wenig riskiert, wo doch dort, wie ich mal gehört habe, das beste Hochdeutsch gesprochen wird.
    Wie dem auch sei, ich bin nochmal über 2 Frühchen gestolpert, die mich überrascht und sehr gefreut haben. Hier die pics:


    Gesät am 1.9.2010, Impuls-Blüte am 26.5.2012, Spring.. am 11.7.2012


    Es würde mich freuen, von Dir unterboten zu werden.
    MfG Volgan

  • Ich wollte nicht andeuten, dass die gezeigten wunderschönen und frühen Blüten AUSSCHLIEßLICH an der Aufzuchtgegend liegen und nicht auch an der speziellen Pflege :)

    btw.: Ich wünsche mich immer mal wieder nach Frankreich ohne dabei meinen Wohnort zu verraten. Die Welt ist generell sehr schön (...und Frankreich eben besonders) Wir sind fast jeden Urlaub Richtung Westen unterwegs. Letztes Jahr auch das erste Mal mit Nachwuchs ...im Périgord (und als es uns zu heiß wurde, ab nach Norden/Basse-Normandie). 2 Jahre davor sind wir runter bis nach Biarritz gekommen. Davor waren wir bei Perpignan/Carcassonne ...und bestimmt bald wieder auch in die Causses. ... weitere Tips nehme ich gerne an

    Mal schauen, was meine Aufzucht noch macht. Da es hier sehr wechselhaft ist und ich ohne GWH kultiviere, zieht sich die Blütenentwicklung ...so schnell unterbiete ich also niemanden :D