Kleopatra mit Flecken/Unterlage treibt aus

  • Meine BEX 104, die ich im August 2012 bekam, hat den Winter über im GWH gestanden. Im März stellte ich fest, dass sie an der dem Südfenster zugewandten Seite braune Stellen bekommen hat. Sie stand nicht direkt vor dem Fenster sondern etwa in der 2. Reihe.


    Nachdem ich sie zwecks Beobachtung ins Haus geholt habe und einige Zeit später angegossen habe, fing die Unterlage an auszutreiben.


    Und was mache ich nun? Abschneiden und neu bewurzeln und hoffen, dass der Rest auf der Unterlage kindelt?


    Die Flecken sind mittlerweile eingetrocknet. Die Epidermis war auch nicht feucht. Ich vermute einfach, dass es ihr zu kalt war. Ist die Dame etwas pingelig was die Wintertemperatur angeht?


    Bild 1: Schadstelle
    Bild 2: die andere Seite ist unbeschädigt
    Bild 3: die austreibende Unterlage

  • Hi Elke!


    Die Unterlage (pachanoi) kindelt leider häufig, Kindel einfach abnehmen und fertig. Bei den Flecken wird sich wahrscheinlich nix mehr ereignen, ich hab zwei Sonnenbräute, die ähnlich fleckig sind, ich halte sie auch für Zicken. Inzwischen haben sie sich beruhigt, sehen halt nur kacklich aus. Wie es bei der Kleo mit der Kälteempfindlichkeit aussieht weiß ich nicht, meine haben keine Außergewöhnlichkeiten. Was sagt der Scheitel von der Kleo? Wachstum?


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo Tim,


    danke für Deine rasche Antwort. Mit Kindel abnehmen meinst Du das pachanoi-Kindel oder das Kleo-Kindchen? Also m. a. W. neu die Echinopsis neu bewurzeln?


    Der Scheitel sieht gut aus aber Wachstum kann ich nicht wirklich erkennen. Ich fürchte, dass die Wachstumskraft in die Unterlage geht?


    Tut mir Leid, aber mit Gepfropften habe ich es nicht so.

  • Meine kleo ist auch beller geworden über den Winter. Liegt evtl daran das es eine Hybride ist. Die haben oft eine hellere empfindliche Epidermis. Lass sie mal, das solte verkorken und die Pflanze wird bestimmt schnell wieder austreiben.
    Mfg. Heinz

  • Hallo Elke,
    Habe auch die Kleopatra,eine Wurzelechte u.eine Gepfropfte habe sie im Gewächshaus bei 5°C überwintert.Die Wurzelechte ist auch über Winter heller geworden. Sie ist aber nach dem gießen wieder dunkler geworden und hat 2 Knospenansätze. Würde das Kindel der Unterlage abmachen das die Kraft in den Pfröpfling geht.

    Gruß Hagen

  • Jepp, exakt so. Der Pfröpfling sieht nicht verhungert aus, der Kontakt zur Unterlage scheint nur noch nicht besonders funktionsfähig zu sein. Bei pachanoi kann das manchmal bis zu 2 Jahren dauern. Daher sehe ich persönlich keinen Grund die Kloepatra abzunehmen. Aber das Kindel vom Herrn Pachano kann ruhig weg. Ich drück' die Daumen, wird schon schiefgehn.


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo,


    Die hellen Punkte unter dem edidermide sind Synthonen von Viren. Normalerweise bei niedrigen Temperaturen sind die Symptome einer Infektion durch Viren akzentuiert. Ich kaufte einige junge echinopsis infiziert. In diesem Winter, zwei von ihnen zeigten ähnliche seccumi. Vielleicht gibt es eine Korrelation.


    LG,


    Massimo